Wie bekomme ich die Schlüsselnummer raus?

Ich wollte mal einen Versicherungscheck machen, aber ich habe den KFZ-Schein grad leider nicht zur Hand und über die Suche ohne KFZ-Schein finde ich das Modell nicht! Kann ich irgendwie oder irgendwo die Schlüsselnummer auch anders ermitteln?

...komplette Frage anzeigen

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bekomme ich die Schlüsselnummer raus?

Gehe zum Beispiel auf http://www.autokostencheck.de und suche deinen Wagen. Dann findest Du rechts oben Herstellernummer (HSN) und Typschlüssel (TSN).

Wie bekomme ich die Schlüsselnummer raus?

Geht das vielleicht mit der Suche bei den Online Autoteileshops? Da kannst du doch auch ohne Papiere suchen, vielleicht wird dann ja auch die Schlüsselnummer herausgegeben,

Öl im Zylinder blauer Qualm

Hallo. Mein Mondeo MK3 2,0 16V bekommt zu viel Öl in die Brennräume. Zyl 1 und 4 sind Öl-feucht und die Zyl 2 und 3 haben etwa 0,5 mm Ölstand ( also bedeckte Kolben.) Der Ölverbrauch wurde in letzter Zeit immer mehr. Geschätzt etwa 2 Liter auf 1000 KM. Der Wagen wird täglich etwa 130 KM Autobahn gefahren ( kein Stadtverkehr) Bei meiner latzten Fahrt nach Berlin hat er auf 500 KM Hinfahrt 2 Litter gebraucht (500 KM in 3 Std) Dort angekommen hab ich 2 Liter aufgefüllt und bin die Strecke ebenfalls in 3 Std zurück gefahren. Kurz vor Zuhause ging dann die Öllampe an und ich durfte wieder 2 Liter nachfüllen. Dabei konnte man aber nie blauen Qualm sehen. Einige Tage später ist mir dann ein Auslassventil verbrannt. Den Kopf runter genommen und gleich alle 16 Ventile erneuert, neue Schaftdichtungen rein, Ventile eingeschliffen, also das volle Programm gestartet. Nachdem alles wierder zusammen war und ich den Motor gestartet hatte, qualmte das Auto total blau. Riesige Wolken, die mit jedem Gasgeben grösser wurden. ALs ich die Kerzen rausgenommen habe, sah ich , dass die Zyliner voller Öl standen. Da ich vorher zwar einen riesigen Ölverbrauch hatte, aber keinen Qualm, dachte ich an die Dichtung und hab nochmal eine neue Dichtung und Kopfschrauben erneuert. Leider ohne Ergebniss. Ich hab volle Leistung, einen ruhigen Motorlauf, und etwa 16 Bar auf allen Zylindern Druck. Ich brauche noch immer auf 150 KM fast 1 Liter und Zuhause angekommen stehen die Zylinder noch immer voller Öl. Wegen der guten Kompression kann ich mir nicht vorstellen, dass es die Kolbenringe sind. Eventuell nur die Ölabstreifringe? Und hier gleich mal ne Frage: Kann mir jemand sagen, ob ich bei diesem Modell die Kolben nach unten raus kriegen? will ja nicht noch ne Kopfdichtung kaufen.

Was mich aber verwirrt ist die Tatsache,dass ich Öl im Ansaugtrakt ( Zyl 2u3 finde) Da sollte nix hinkommen. Die Kurbelgehäuseentlüftung war verstopft, hab ich aber beseitigt und kann mir nicht erklären wie dann da Öl hin kommt.

Zulassungsbescheinigung Teil1 - "Außer Betrieb gesetzt"-Rubbelfeld beschädigt - Gültigkeit des Dokumentes noch gegeben?

Vorab: Es geht um die neue Zulassungsbescheinigung I (welche wohl erst seit 1.1.2015 existiert).

Diese Zulassungsbescheinigung soll wohl Abmeldungen stark vereinfachen, weswegen auf der Rückseite, oberhalb des Stempels und der Beamtenunterschrift ein RUBBELFELD(!) existiert, welches einen Code resp. einscanbaren Code enthält.

Ich hatte den Fahrzeugschein vor 3 Jahren, als ich ihn vom Autohändler bekam in ein kl. Etui getan, in dem alle wesentlichen Dinge für das Auto drinn sind und die man ja sowieso ständig mitführen muss beim Fahren. Und da war der die ganzen drei Jahre ständig drinn.

Das "Rubbelfeld" auf dem Fahrzeugschein war mir dabei garnicht aufgefallen, ich hatte ja ein neues Auto zu begutachten, das interessierte einfach mehr als dieser Schein. Und ich sah quasi nur die 1. Seite an, Nummer und pers. Daten stimmten, Datum etc. auch. Weggepackt und gut.

Heute nun war der 1. TÜV/AU fällig und dieser wurde beim Händler, von dem ich den Wagen erwarb, durchgeführt.

Als ich den Fahrzeugschein wiederbekam bei der Abholung besah ich ihn mir genauer und war erstaunt über den "Dreck" hintendrauf. Ich sah nur eine fies verschmierte grauschwarze Masse, die ich entfernen wollte und die auch zum Teil am Führerschein klebte, dort wo sie monatelang/jahrelang auflag (und in der Gesässtasche meistenfalls transportiert wurde). Ich war erst bloss belustigt und froh, dass mit dem Fingernagel der Mist so gut (und nahezu vollständig) abging. Aber dann entdeckte ich natürlich das, was ich dabei im Nebengang freigelegt hatte:

"Außer Betrieb gesetzt! Code xyz".

Was genau bedeutet das nun praktisch?

Ist der Fahrzeugschein damit ungültig? Mache ich mich irgendwie strafbar, weil dieser Code nun freigelegt ist?

Was muss/sollte ich nun tun und wie erkläre ich ggf. das der Behörde am besten? Und was kommen da für Kosten auf mich zu resp. wie "vermeidet" man ebendiese?

Ich habe keinesfalls vor, den Wagen abzumelden oder ähnliches, dies sei sicherheitshalber noch gesagt.

Und überhaupt: Welche Behörde macht bitteschön aus einer Bescheinigung ein Rubbellos? Ich bin in gewisser Weise noch immer verstört darob. Denn ist es nicht völlig normal, den Fahrzeugschein im Portemonnaie irgendwo dazwischenzuklemmen? Oder wie kann man dieses Dokument denn noch (halbwegs umstandslos) transportieren mit diesem hochempfindlichen Rubbelfeld? Ich habe sämtliche vorherigen Fahrzeugscheine immer irgendwo zwischen gelegt, wo diese selbstredend diversen Druck- und Reibeeinwirkungen sehr oft ausgesetzt sind.

Danke für Erklärungen und Hinweise.

Wie bekomme ich die Schlüsselnummer raus?

Die Schlüsselnummer Ihres Fahrzeugs finden Sie im Fahrzeugschein und im Fahrzeugbrief. Aber auch nur dann, wenn Ihr Fahrzeug in Deutschland zugelassen ist. Im Fahrzeugschein sind diese beiden Nummern in den Feldern 2.1 und 2.2 eingetragen (siehe Abbildung).

mehr dazu

Verwandter Artikel


Wie bekomme ich raus welche Felgen ich fahren darf?

Die Reifen mit der Dimension 175/70R13 können auf die 13 Zoll, aber nicht auf die 14 Zoll montiert werden. Wenn Ihre Reifen wegen unzureichender Restlauffläche gewechselt werden müssen und Sie die neuen Reifen auf Ihre vorhandenen Felgen montieren lassen wollen, empfiehlt sich dieses Verfahren.

Wie bekomme ich die Schlüsselnummer raus ohne Fahrzeugschein?

Die Datenbank des ADAC!

Mit der Detailsuche können die Ergebnisse durch den Preis, die Leistung und die Fahrzeugklasse eingegrenzt werden. So kann die Suche in Sekundenschnelle ohne den Fahrzeugschein ermittelt werden. Zu den größten Datenbanken zählt die des ADAC (hier zu finden).

Wo finde ich die Hersteller Schlüsselnummer auf dem KFZ Brief? Nur Fahrzeuge, die in Deutschland zugelassen sind, haben überhaupt eine HSN/TSN. Zu finden ist sie im Fahrzeugschein und im Fahrzeugbrief in den Feldern 2.1 und 2.2 (in älteren Fahrzeugscheinen und ‑briefen unter Punkt 2 und 3).

Welche Nummer aus Fahrzeugschein für Versicherung?

Wo finden Sie HSN, TSN und ESN? In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 - dem ehemaligen Fahrzeugschein - finden Sie die HSN/TSN in den Feldern 2.1 und 2.2 (erste 3 Zeichen). Die ESN sind die beiden letzten Zahlen in Feld 14.1.. Welche Daten aus dem Fahrzeugschein brauche ich für die Versicherung? Welche Daten werden nach der KFZ-Anmeldung benötigt?

  • eine Kopie vom Fahrzeugschein (per E-Mail wäre toll, Fax oder Brief sind natürlich auch möglich)
  • den aktuellen Kilometerstand des Fahrzeugs.
  • Angabe, wie viele Kilometer Sie mit diesem Fahrzeug im Jahr fahren (Näherungswert, muss nicht so genau sein)

Verwandter Artikel


Wie bekomme ich die englische Tastatur raus?

Sobald Sie die Tastenkombination drücken, schaltet Windows die Tastatur auf Englisch um. Es kehrt zur deutschen Tastaturbelegung mit der gleichen Tastenkombination zurück. Die englische Tastatur kann auf eine andere Tastenkombination umgeschaltet werden.

Hat jedes Auto eine eigene Schlüsselnummer?

Jedes Fahrzeug erhält eine eigene individuelle Schlüsselnummer. Mit der Schlüsselnummer lässt sich der Fahrzeugtyp, der Hersteller und die Fahrzeugklasse bestimmen. Mithilfe der Schlüsselnummer kann die Beitragshöhe der KFZ Versicherung berechnet werden. Wo finde ich die HSN und TSN auf dem Fahrzeugschein? Wo stehen HSN und TSN? Bei einem neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I), der nach Oktober 2005 ausgestellt wurde, steht die Herstellerschlüsselnummer im Feld oder unter dem Punkt 2.1. und die Typschlüsselnummer in der Zulassungsbescheinigung im Feld oder unter dem Punkt 2.2.

Man findet die Typschlüsselnummer (TSN) neben der Herstellerschlüsselnummer (HSN) in der Zulassungsbescheinigung unter dem Punkt 2.2 bzw. im Fahrzeugschein zu 3. Wo finde ich die Schlüsselnummer im Brief? Im Kfz-Schein findet sich die: Herstellerschlüsselnummer bei Punkt 2.1 (beispielsweise 0588 für Audi) Typenschlüsselnummer bei Punkt 2.2 (beispielsweise ALD00035 für den Typ A5)

Wo steht die eVB-Nummer? Die eVB-Nummer für Dein Auto oder ein anderes Fahrzeug erhältst Du nach Abschluss der Kfz-Versicherung von Deinem Versicherer per E-Mail, SMS oder auf dem Postweg.