Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Hallo mein Sohn wird bald 2 . Wir als eltern haben den Fehler gemacht und haben ihm immer in den schlaf geschaukelt im kinderwagen . Er möchte nur immer in den kinderwagen schlafen und geschaukelt werden. Er strampelt nachts mit den Füßen und wird danach wieder geschaukelt und das nachts viellecih 2-3 mal. Das ist schlimm für uns aber im Bett will er einfach nicht. Milch trinkt er nachts nicht aus der Flasche , da er nur einmal gestillt wird und das nachts . Was kann man machen um das abzugewöhnen. Andere Kinder schlafen ja auch im Bett oder sind schon beim spielen müde und schlafen sofort ein ohne irgendwelchen schaukeln

...komplette Frage anzeigen

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Tja, da werdet Ihr wohl einige harte Nächte vor Euch haben... Aber im Grunde hilft da nur seeeeeehr viel Geduld, Nervenstärke und Konsequenz. Macht ihm das Bett "schmackhaft" - nur dort bekommt er eine Geschichte vorgelesen oder so etwas in der Art. Bleibt geduldig, aber auch konsequent. Die Zeit im Kinderwagen ist vorbei - basta. Das wird ihm nicht gefallen - aber da müsst Ihr früher oder später alle mal durch. Wie passt er überhaupt da noch rein bei seinem Alter??

Zum Stillen - klar will er die Brust! Er hat ja nachts keinen Hunger auf Milch, er will nuckeln, Nähe, Mama - das kann keine Flasche der Welt ersetzen. Im Grunde gilt hier das Gleiche wie für die Umgewöhnung ans Bett. Konsequent bleiben, trotzdem natürlich viel Geduld mitbringen. Nach zwei, drei oder vier Nächten werdet Ihr Euren Weg gefunden haben...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Wir Menschen kommen nicht ausgewachsen auf die Welt. Wir entwickeln uns auch nicht maschinell. Du beschreibst sehr gut verständlich dass Dein Kind zu wenig lebensnotwendigen Schutz und zu wenig lebensnotwendige Fürsorge vermittelt bekommt tagsüber für sein Alter. Diese sind aber für eine gesunde Entwicklung hin zum erwachsenen gesunden Menschen unbedingt erforderlich. Nachweise meiner Darstellung findest Du reichlich sowohl on- als auch offline in den Bereichen Neurologie, Spezialgebiet menschliche Entwicklung, Soziologie, Spezialgebiet menschliche Entwicklung, Vergleichende Verhaltensforschung, Spezialgebiet menschliche Entwicklung.

Heute bekommt jedes Paar ein Kind freiwillig denn es gibt mehr als reichlich Möglichkeiten eine Schwangerschaft zu verhindern und unterbinden.

Deutsche Eltern erhalten den drittgrößten Betrag dafür dass sie ihrer Fürsorge- und ErziehungsPFLICHT ihren Kindern gegenüber nachkommen.

Heute kann sich kein Elterrteil mit Unwissenheit heraus reden oder schreiben. Gerade wenn Internet vorhanden ist.

Drei Gründe die DICH als Elternteil gegenüber Deinem Kind in die Pflicht nehmen.

Davon abgesehen sehe ich absolut keinen Grund warum das Kind nicht im Kinderwagen schlafen dürfen soll außer Deine Vorstellung. Was aber hat Deine Vorstellung und das Kindeswohl in dem Fall gemein? Offensichtlich Nichts. Maßstab sollte aber das Kindeswohl für Dich sein. Oder wozu hast Du es in die Welt gesetzt? Weil es sich gehört? Um auch mal diese Erfahrung zu machen? Welchen Stellenwert hat Dein Kind in Deinem Leben?

Du fühlst Dich angegriffen? Weißt Du Was? Das ist mir tatsächlich in dem Fall egal denn Dein Kind ist Dir vollkommen hilflos ausgeliefert. Wenn nicht Du seine Bedürfnisse so weit als möglich berücksichtigst dann muss es eben eine wildfremde Person online tun. Denn wohin führt es wenn Du jetzt schon ein Gesch iss veranstaltest wegen eines natürlichen und sehr leicht zu befriedigenden Wunsches Deines Kindes?

Wenn mein Mini-Mausezähnchen nicht im Kinderwagen schlafen wollte lag es in meinem Bett. Wir sind beide nicht daran gestorben. Im Gegenteil. Ich musste also nicht mal aufstehen um die Brust geben zu können. Nur um Windeln zu wechseln wenn nötig.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Hallo Barixyu,

würde er einschlafen, wenn er mit einem von Euch im Bett liegen darf?

LG, Hourriyah

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Das Problem wächst sich aus, das Kind dürfte demnächst keinen Platz mehr im Kinderwagen haben.

Du bist Herr über deine Brust, wirst dir wohl nicht von einem 2-jährigen diktieren lassen wann du deine Brust auspackst.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Da hilft nur die ganz harte Tour. Es wird nicht genuckelt und nicht geschaukelt - fertig. Ein paar Nächste Theater - das ist Eure Strafe - und dann geht es.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #1

Hallo zusammen ,

Ich bin am Ende meiner Kräfte

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?


Meine kleine ist jetzt 9 1/2 Monate alt und ich hab ihr schlafverhalten komplett ruiniert
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
(((( Ich hab mit 8 Monaten abgestillt , kurz davor wurde sie aus dem Elternbett ausquartiert in ihr Bett bei uns im Schlafzimmer. Zu der zeit ist sie mehrmals zum Stillen aufgewacht, was mich nicht sonderlich gestört hat. Hab sie im Halbschlaf gestillt und alles war wunderbar... Doch dann wurde sie mobil und drehte sich und eines morgens ist sie beinahe das Bett runter gefallen.Das war mit 6 Monaten. Ich hatte keine ruhigen Nächten mehr ... Also legte ich sie nachdem Stillen in ihr Bett , mehrmals nachts -.- Doch dann fing sie meistens an zu weinen und sich auf die Arme zu stützen ... Paarmal wurde ich dann wieder rückfällig und nahm sie zu mir. Doch im Urlaub (August) machte sie so große Fortschritte dass sie sogar nachts im Schlaf über mich hinüber krabbelte. Seither hat sie nicht mehr bei uns im Bett geschlafen... Ich habe es geschafft dass sie nachts sogar ein paar mal durch schlief... ABER und jetzt kommt das Problem sie schläft NUR im Kinderwagen ein. Da es im Urlaub soooo unerträglich heiß war lag sie bis spät in der Nacht von ca. 21uhr-01uhr Nachts draussen bei uns im Kinderwagen . Dann wurde sie ins Reisebett gelegt und gut war ... So kam es dass sie NUR IM SICH BEWEGENDEN KINDERWAGEN EINSCHLÄFT... Nachdem sie im Bett lag hat sie auch zurück in Deutschland oft durchgeschlafen oder ist zumindest nur 1-2 mal wegen schnulli oder BETTWANDERUNG aufgewacht (das kommt noch hinzu sie wandert während dem Schlaf in die Ecke des Bettes bis sie nicht mehr weiter kommt und dann schreit sie) Doch in den letzten Tagen lässt sie sich auch nachts im Bett nicht mehr zum einschlafen bringen... Ich muss sie mehrmals nachts im Kiwa rumschieben, singen bis sie schläft ... Dann mindestens eine halbe Stunde warten weil sie sonst gleich wieder aufwacht und dann ins Bett. Doch heute Nacht kam es mir so vor als sei sie 10 mal aufgewacht ... Ich kann nicht mehr... Ich weiß der Kiwa schadet ihr auf Dauer , aber hab das Gefühl sie braucht die Enge?!?! Ich weiß nicht mehr weiter ... Was kann ich tun damit sie wenigstens lernt allein im Bett einzuschlafen ??? Ich brauche Ratschläge ...!!

Hab sie schon 2-3 mal im Kinderwagen durchschlafen lassen weil ich sonst keine Möglichkeit hatte dass sie überhaupt schläft ...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
((((((((((

Hilfe

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
((

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #2

Also ich kenne das Problem auch und kann dir sagen: bei uns hat es sich irgendwann von ganz alleine wieder in Luft aufgelöst! Unser Sohn war noch nicht ganz ein Jahr alt, hat zu dieser Zeit aber schon in seinem eigenen Zimmer/Bett geschlafen. Dann waren wir auch im Urlaub und wenn er nachts aufgewacht ist, wollte er auch nicht mehr einschlafen. Mein Mann ist dann auch immer ewig mit dem Kiwa durch die Gegend gefahren, bis er wieder eingeschlafen ist und wir ihn wieder ins Bett legen konnten. Dass war dann auch noch eine ganze Weile zu Hause der Fall....und irgendwann nach ein paar Wochen, hat es wieder ohne Kiwa geklappt. Was ich damit sagen will: solche Phasen gibt es immer wieder und so wie sie kommen - gehen sie auch wieder (zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht). Auch wenn es im Moment anstrengend ist, mit Ruhe und Geduld lässt sich viel erreichen (ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
). Unser Sohn ist jetzt 2 1/2 und brauchte wochenlang immer eine Hand zum einschlafen - letztens hat er dann plötzlich gesagt, dass wir seine Hand nicht mehr halten müssen
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Ich hoffe du verstehst was ich meine - und ich wünsche dir die nötige Geduld!

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #3

Unsere Kleine wollte immer nur auf dem Arm einschlafen und dann war das ablegen auch immer Glücksache. Im Moment dreht sie sich halb wach aus dem Arm und will in ihr Bett zum einschlafen. Das ändert sich ständig.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #4

Ja ich verstehe

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Nur mein Problem ist , dass sie noch NIE im Bett eingeschlafen ist. Nur an der Brust und gleich darauf im Kinderwagen ...

Wenn ich es im Bett versuche , steht sie sofort auf und denkt gar nicht dran die Augen zu schließen ...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #5

Unsere Kleine ist auch noch nie wirklich im Bett eingeschlafen. Vielleicht 5-6mal. Dafür sind sie einfach noch zu kleine.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #6

Ich weiss es gibt ausnahmen aber der kleine meiner Freundin schläft seinem 4.lebensmonat (jetzt wird er 2jahre) von 20 Uhr - 09.00 Uhr morgens durch ! Und er schläft allein ein.... War schon oft dabei und auch im Urlaub Zeuge dass es gehen kann... Ich erwarte gar nicht dass sie so lang schläft. Aber wenigstens so 5 Stunden ohne ständig aufzuwachen und allein einschlafen MUSS ich ihr irgendwie beibringen können.

Der Kinderwagen ist doch total ungeeignet ...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #7

Mein kleiner ist jetzt 4 Monate und schläft von beginn an in seinem Bett (schläft im schnitt 6-8 Std. geht um 19.30 uhr ins bett dann gibts flasche und dann wieder morgends um acht) und auch er schläft da ein, ich habe mich von anfang an geweigert ihn woanders einschlafen zu lassen klingt hart, aber ich wollte genau so ein Theater nicht. Er hat eine zeit lang viiiiel geweint beim einschlafen so das Männe und ich teileweise im fünf. min takt ins Zimmer sind und ihn beruhigt haben das teilweise über 2 Std. Uns hat die konsequenz gut geholfen es ist schwer, sehr schwer finde ich, aber die kleinen wissen einfach ganz genau das sie mit solchen sachen durch kommen. Was ist denn wenn du dich quasi mit ihr hinlegst? Also sie in ihrem Bett und du auf einem Schauckelstuhl oder ähnliches daneben? Dann kannst du singen etc. und deine kleine ist nicht alleine. Viele sind da ja keine Freunde von aber lass sie doch einfach mal 2 min schreien geh wieder rein beruhige sie und gehe dann wieder raus lass sie einen momment schreien und dann wieder rein, so hat meine Freundin das gemacht und das hat sie dann immer gesteigert bis es dann letzten endes geklappt hat.

sonst habe ich leider auch keine idee

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #8

Also ich versuche es ja immer indem ich neben dem Bett stehe , sitze oder in mein Bett liege und während dessen singe, summe etc.... Nur sie steht immer auf , bleibt gar nicht liegen...

Wenn ich sie wieder hinlege steht sie sofort wieder auf -.-

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #9

Ich weiss es gibt ausnahmen aber der kleine meiner Freundin schläft seinem 4.lebensmonat (jetzt wird er 2jahre) von 20 Uhr - 09.00 Uhr morgens durch !
Und er schläft allein ein....

Das ist schön, hilft dir aber gar nicht
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Was ist wenn du sie auf dem Arm einschlafen läßt und sie dann ablegst? Du solltest dabei aber warten, bis sie gut schläft. Wenn du das Ärmchen hochhebst und es dann fallen lässt, darf keine Muskelspannung mehr vorhanden sein. Dann pennt sie fest...

Ich bin überhaupt kein Freund davon, etwas können zu müssen. Schon gar nicht so was wie einschlafen. Sie ist noch soooo klein. Das legt sich und entwickelt sich von alleine. Irgendwann kommen die Bücher hinzu, dann schlafen die Kinder irgendwann mit einem Hörspiel ein, und ruck-zuck biste froh, wenn sie pünktlich daheim ist

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Alles zu seiner Zeit.

Erwarte nicht so viel von ihr. Und nicht so viel von dir! Vergiss, was andere sagen. Suche dir eine Möglichkeit, mit der du gut zurecht kommst. Egal ob du eine Zeit lang neben dem Gitterbettchen kampierst oder sonst was. Es muss zu euch passen.

~*~ Zusammengeführter Beitrag

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*​


Er hat eine zeit lang viiiiel geweint beim einschlafen so das Männe und ich teileweise im fünf. min takt ins Zimmer sind und ihn beruhigt haben das teilweise über 2 Std. Uns hat die konsequenz gut geholfen es ist schwer, sehr schwer finde ich, aber die kleinen wissen einfach ganz genau das sie mit solchen sachen durch kommen.

Na ganz offensichtlich bei euch nicht. Das Baby hat das Bedürfniss nach Nähe, nach Mama oder Papa...
Wenn man die Babys als fordernde Quälgeister auffasst, denen man diese Flausen so schnell wie möglich austreiben will, dann mag das ein adäquates Mittel sein. Für alle, die liebevoll auf die Bedürfnisse ihres Babys eingehen mögen ein no-go.
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Zuletzt bearbeitet: 21.09.2012

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #10

Goodie hat Recht, sich mit anderen vergleichen nützt überhaupt nichts. Dein Kind MUSS nicht 5 Std durchschlafen. Tut meins auch nicht. Das ist anstrengend, aber es ist halt so. Mir hat es geholfen, mich mit diesem Umstand abzufinden und das beste draus zu machen. Mein Sohn hat mit 1 1/2 angefangen durchzuschlafen und jetzt mit gut 2 1/2 gibt es immer noch Nächte, in denen er wach wird. Was nützt es mir da zu wissen, dass "ungefähr alle anderen Kinder" durchschlafen? MEIN Kind halt nicht, und darauf muss ich mich eben einstellen. Ich finde auf dem Arm einschlafen lassen, oder in Tragetuch / Tragehilfe oder zur Not auch im Kinderwagen völlig in Ordnung. Das Schlafverhalten Deines Kindes wird sich noch so oft ändern, dass es einen Zeitpunkt geben wird, wo ihr dieses anstrengende Ins-Bett-bringen wieder abgewöhnen könnt, aber JETZT scheint eure Maus das ja zu brauchen. Mir wäre eine "Notlösung", die funktioniert, lieber als ein Kampf ums Prinzip im Sinne von "aber JEDES Kind MUSS..." Das Problem des wieder-Aufstehens haben wir im Moment auch, Madame hat gerade krabbeln gelernt und will auch im Bett immer krabbeln, egal wie müde sie ist. Da muss ich sie schonmal 20-30x wieder auf Rücken oder Seite legen, bis sie schließlich eingeschlafen ist. Das ist mühsam, aber die Phase geht auch wieder vorbei.

Was bei uns übrigens ganz gut hilft ist klopfen: ich lege Madame hin und klopfe ihr zart und gleichmäßig auf den Körper, so ähnlich wie das "Bäuerchen"-Klopfen, auf Rücken, Bauch oder Seite. Das beruhigt sie ganz gut.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #11

Tip für den bewegten Kinderwagen: Du kannst ein LaLeLoo (oder so ähnlich geschrieben) monatsweise leihen oder kaufen. Der schuckelt den Kinderwagen und das Kind schläft prima darin. Ich würde aber sagen (und ich hoffe, ich verletze hier niemanden): Wir alle müssen uns nicht für unsere Kinder aufopfern. Das ist meiner Meinung nach falsch verstandene Mutterliebe. Unsere Kindern geht es doch auch besser, wenn sie zu einem erholsamen Schlaf kommen. Daher habe ich mich auch immer darum bemüht, dass sich solche Verhaltensweisen wie Hand halten oder so nicht einschleichen. Das war bei unserem ersten Kind überhaupt kein Problem und bei unserem zweiten Kind eine sehr große Mühe, da es ein Schreikind war und man natürlich ALLES probierte, um es in den Schlaf zu bekommen. Aber auch er schläft seit er 8 Monate ist durch. Und er schläft alleine ein und das nun schon lange. Ich glaube, ihr müsst da einfach ein paar Tage durchhalten. Reingehen, hinlegen, über den Kopf streicheln, rausgehen. Kurz warten und dasselbe nochmal. Nicht viel reden. So oft, bis sie schläft. Gebt ihr immer wieder ein Kuscheltier in den Arm, dann hat sie einen Ersatz. Es wird schon in kurzer Zeit klappen, die euch aber viel Kraft kostet. Wir hatten eine Schreibabyexpertin da und daher hatten wir die Tips. Ach so und auch Zimmer verdunkeln eventuell. Denke dran, wenn euer Kind erst älter ist, dauert so eine Schlafkorrektur sehr lange und noch mehr Kraft.

Alles Gute

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #12

Also, erstmal vorweg, ich halte von diesem "schreien lassen" NIX. Ich weiß, jeder geht ja alle paar Minuten wieder rein. Das ändert aber garnix!!! Da lernt das Kind lediglich, sobald es seine Angst überwunden hat und sich beruhigt, lässt Mama oder Papa es wieder allein, damit es erneut Angst kriegt. Na toll... Da sitz ich persönlich lieber stundenlang da und halte mein Kind im Arm, damit es lernt: Mama ist immer für mich da. So, soviel dazu....

@mami11: Du schreibst in deinem ersten post, du glaubst, sie braucht die enge des Kinderwagens. Wie wäre es denn, wenn du sie eine zeitlang einfach zum einschlafen puckst? Ich habe da absolut gute Erfahrungen mit gemacht. Und nein, sie ist dafür noch nicht zu groß

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #13

Dieses schreien alles im 5 minuten takt ist doch genauso schlimm für das kind, es weisst schließlich vorher nicht, dass die eltern in 5 minuten wieder kommen. Wenn ich diese 2 Beiträge hier lese, bin ich froh, dass wir das nie gemacht haben. Ja mein 17 monate alter sohn schläft nur ein, wenn ich mich daneben lege und er schläft nur in unserem bett. Aber das ist mir tausend mal lieber, als ein winziges baby schreien zu lassen!

@mami11, ja pucken könntest du versuchen, wenn es um die enge geht. Für eine wiege oder stubenwagen ist sie schon zu gross? Sonst wäre das auch noch eine möglichkeit. Und du hast doch das schlafverhalten nicht ruiniert, wie du im ersten beitrag schreibst. Mach dir nur keine vorwürfe, du hast immer nur das getan was in der jeweiligen Situation das beste war. Und hätte ich zb stillen können, ich würde es heute noch als einschlafmethode nutzen!

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #14

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #15

Danke für die Antworten

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
"pucken" könnte ich echt mal versuchen...hab sogar einen hier für "größere" Babys. Werd morgen mal schauen ob es funktioniert . Vorhin hatte ich auch eine Unterhalt mit einer Arbeitskollegin , deren fast 2 jährige Tochter schläft immer noch nicht durch...

Vielleicht liegt es ja am Geschlecht

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
...Spaß
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Heute Abend is sie wieder im Kiwa eingeschlafen und schläft jetzt aber weiter im Bett...

Mal sehen was die Nacht bringt ...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #16

Durchschlafen kommt irgendwann.

Wir habe das Glück das sie, seit sie 3 Monate, von 19-7 Uhr ist durschläft. Aber einschlafen ist und bleibt am beliebsten auf dem Arm. Ich hab es so akzeptiert und es geht uns allen gut mit.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #17

Ich halte auch absolut nix vom Schreien lassen, das ist in meinen Augen Quälerei und auch wenn Leute erzählen das es "gewirkt" hat, dann heißt das nicht das es nicht auch seinen Preis hat. Mami, meine Tochter ist noch jünger als deine - aber sie schläft seit Beginn an nur an mir der mit mir ein. D.h. beim Tragen oder auf dem Stillkissen/Arm oder beim Einschlafstillen nachts. Anders war das nie.

Wusstest du das es evolutionär betrachtet ziemlich schlau ist das die Kinder aufwachen und nicht durchschlafen? Und das sie die Nähe der Mama brauchen dazu um sich sicher zu fühlen? Früher wären sie erfroren/gestorben wenn sie alleine irgendwo gelegen hätten und durch das Aufwachen konnten sie sich versichern das die "Bezugsperson" eben noch da ist. Schlau eigentlich, oder?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Du könntest auch wenn sie doch weiter bei euch im Bett schlafen soll/darf das Bett absichern. Z.b. mit Kissen oder so einem Brett was es da gibt. Und unten viele Kissen/ und die Babymatratze hinlegen: Dann fällt sie nicht tief FALLS sie fällt. Oder aber: Bett abbauen und Matratze mit Lattenrost auf den Boden. Geht alles. Und wenn sie im Kinderwagen schläft ist das doch generell nicht schlimm. Mach dir da keinen Kopf. Ich finde immer wichtig da einen Weg gemeinsam mit dem Kind zu finden und den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen: Wozu muss man denn drum kämpfen dass das Kind alleine schläft? Das tun sie schon früh genug und wenn man ein Miteinander findet dann kriegt man wenigstens mehr Schlaf und alles. Und das Durchschlafen kommt auch noch. Ganz sicher.

Du musst ihr nix bei bringen. So wie sie essen kann und alleine krabbeln und laufen lernt so lernt sie aus sich heraus und durch sich das Schlafen. Da muss nichts von Außen kommen, das regelt sich alleine. Eben aber in der Zeit die es braucht und nicht in was vorgegeben. Und ich glaube man macht mit Druck und Zwang beim Kind viel kaputt und genau dadurch kommen die Schlafstörungen später. Nicht dadurch das man das Kind in den Schlaf stillt, es wiegt oder bei sich im Bett schlafen lässt. DAS gibt doch eine Menge Liebe und Geborgenheit: Und WANN war das mal falsch?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Zuletzt bearbeitet: 22.09.2012

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #18

Erstmal vorweg, vom schreien lassen halte ich auch absolut nix!!! Für mich klang der erste "alle 2 Minuten reingehen" post eher so an wie es bei uns phasenweise auch ist. Linus ist hundemüde, braucht eigtl. Streichhölzer um die Augen offen zu halten, aber bei mir auf dem Arm ist an Schlafen nicht zu denken

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Ich leg ihn dann in sein Bett und er will mit mir scherzen. Ich streichel ihn, leg ihn hin, sag Gute Nacht und geh raus. Ab dem Moment höre ich entweder ne halbe Stunde Darth Vader im Babyphon oder muss genauso lange alle 2 Minuten laufen um den Schnulli reinzuschieben. Ich machs gern und er weint nicht...sondern schläft irgendwann ein. In anderen Phasen klappt es auf die Art gar nicht, dann nur in meinem Arm, nicht beim Papa, nein nur bei mir. Diese Kuschelzeit genieße ich sehr und habe diese Phasen viel lieber als die selbstständigen.

Tagsüber gehts auch nur mit kuscheln, Kiwa oder TT, na und???? Bald ist er groß und will nicht mal mehr nen Abschiedskuss

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Lg nyenna

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #19

@ lamiyla:

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Wow, danke für den Post und die schöne Erklärung. Ich hoffe, dass das gaaaaanz viele Mamas lesen
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #20

Hm, ich halte vom Schreien lassen auch nichts, egal ob mit Pausen und in welchen Abständen. Aber auch wenn ich nichts davon halte, so muss jeder selbst wissen, ob er das machen möchte oder nicht...

Ich wünsche Dir einfach, ganz viel Kraft und Durchhaltevermögen!

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Emily ist jetzt ein Jahr alt und ihr Schlafverhalten hat sich sooo oft verändert: - Anfangs habe ich sie im Wohnzimmer in den Schlaf gestillt, richtig einschlafen lassen und dann im Schlafzimmer, in die Wiege. Nachts zum Stillen raus und dann wieder rein. Morgens beim ersten Stillen aber im Bett gelassen, zum Kuscheln. - Später hab ich mich zum "in den Schlaf stillen", in unser großes Bett gelegt und sie dann ins Gitterbett, sobald sie schlief. - Dann schlief sie nur noch ein, wenn sie im Gitterbett lag und einer von uns ihr Händchen hielt. Sobald sie tief schlief, konnte man problemlos raus gehen.

- Einige Zeit später schlief sie plötzlich ganz allein in ihrem Bettchen ein

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Hinlegen, sie hat evtl. noch ein bisschen gebrabbelt und ihre Schnullis 20-mal getauscht und schlief ein...

- Das alle änderte sich wieder, als wir im Urlaub waren. Da schlief sie nur noch in unserem Bett und an mich gekuschelt ein - mein Mann wurde nicht akzeptiert. Danach schlief sie auch zuhause eine Weile nur noch bei mir im Bett - Ab dann schlief sie nur noch in unserem Bett, in meinem Arm ein. Irgendwann konnte ich sie wieder in ihr Bettchen legen, aber einschlafen ging eben nur bei mir. Das war für mich unheimlich anstrengend, weil ich Tag und Nacht auf Abruf für die Kleine da sein musste und sie sich bei meinem Mann nur in Rage schrie. Wenn sie dann nachts wach wurde und nicht mehr gestillt werden wollte, konnte ich sie eben nur mit wiegen, rumtragen etc. wieder zum Einschlafen bewegen. Das konnte manchmal bis zu 2 Stunden dauern... MITTLERWEILE macht das "ins Bett bringen" meistens mein Mann. Die beiden kuscheln, bis die Kleine schläft und dann wandert sie in ihr Bettchen. Wenn er nicht kann, übernehme ich das wieder. Aber Du siehst, wie schon die anderen schrieben: Das Schlafverhalten ändert sich ständig. Irgendwann wird auch deine Kleine ihr Verhalten ändern... und wieder und wieder und wieder...

Emily wanderte auch einige Zeit nachts durchs Bett, als sie das Robben anfing und stieß dabei auch oft an die Gitterstäbe und das Kopf- und Fußende. Dann weinte sie auch oft mal, weil sie echt mit Schwung dagegen gedotzt ist, aber auch das legt sich wieder

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Halte durch! Und: Wenn sie so gern im KiWa einschläft und evtl. tatsächlich die Enge braucht, könntest Du ja echt mal das Pucken probieren. Ansonsten... Hast Du im Kiwa noch die Tragetasche? Das Du sie vielleicht damit ins Bettchen legst? Ist wahrscheinlich eher nicht so optimal, aber evtl. hilft es ja? Ich hab auch irgendwo mal gesehen, dass es so Bettchenverkleinerer gibt, wie eine Art Nest das man ins Gitterbett legen kann. Keine Ahnung, wie ich das beschreiben soll... Sonst wäre das vll. was für deine Maus?

Ich drück Dir die Daumen, dass es bald wieder besser wird!


Page 2

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #21

Komische Idee, aber könnte man vielleicht das Kinderwagen-Oberteil abnehmen und in das Bett stellen? Bei unserem geht das. Dann schafft man vielleicht eine Art "Übergang".

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #22

Achso ich hab gar nicht erklärt dass sie in der buggy-Funktion (liegend) schläft ... Also nicht in der Wanne oder so... Ich schnall sie auch immer fest damit sie nicht rausfallt :/ Hab die Bedenken wegen ihrem Rücken (obwohl ich noch ne Decke drunter lege) und wegen den möglichen Giftstoffen, die der buggy ausstrahlen könnte...?!?! Gestern war das selbe Spiel , hat nur Im Kiwa einigermaßen "gut" geschlafen und war ab 5.00 Uhr wach -.- Sie bekommt momentan Zähne ist mir heute aufgefallen und könnte auch in nem Wachstumsschub stecken ...vielleicht weht ja auch daher der Wind . Leider hab ich den pucksack nicht gefunden glaube den hab ich weggeräumt in Keller , da er nicht gebraucht wurde :/

Heut sind wir erst spät nach Hause und ich hab sie direkt aus dem Maxi cosi ins bettchen . Noch schläft Sie

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Ich denke auch dass sich ihr verhalten noch einige Male ändern wird ...find es auch nicht sooo schlimm. Als sie noch nie durchgeschlafen hatte , war ich komischerweise gelassener , doch jetzt hab ich wieder angefangen abends bis 00-01 Uhr zu arbeiten und wenn ich dann.

Wenn ich dann kaputt nach Hause komme und nur noch schlafen will , ist es doppelt so schwer die Kleine in den Schlaf zu schieben ...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Naja da müssen wir durch -.-

Ach und auf dem Boden haben wir es auch schon mal probiert , doch da konnte sie überhaupt nicht zur Ruhe finden... Hat sich ganz oft hin und her gewälzt und sich richtig gequält ...bis ich sie wieder in Kiwa und dann ins bettchen legte

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
((

Vermisse die stillzeit ...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

genießt ihre Frechdachse!

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #23

Vorhin hatte ich auch eine Unterhalt mit einer Arbeitskollegin , deren fast 2 jährige Tochter schläft immer noch nicht durch...
Vielleicht liegt es ja am Geschlecht

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
...Spaß
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Das kann ich dementieren. Habe einen Jungen (4 Jahre) und eine Tochter (2 Jahre) und beide schlafen NICHT durch und kommen jeweils 0-4mal die Nacht
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
...

Leni macht mit ihren 2 Jahren übrigens immer noch den Mittagsschlaf im KiWa (wobei unserer "nur Schadstoffe" im "Lenker" hat...)

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
...

So, und wenn man vom Teufel spricht... Sie ist wach

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
.... Muss dann 'mal...

Moni

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #24

Und wenn du sie zum einschlafen kurz im kiwa schaukelst und dann ins bett umpackst? Macht sie das mit?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #25

@ trixie : ne, wie gesagt erst so ab min. 1 h Schlaf kann ich sie umlegen -.- Heute Nacht hat sie eine Stunde im bett und danach nur im Kiwa geschlafen und ist trotzdem im stundenabstand aufgewacht ...

Bin soooo müüüdeeeee

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
))


Und geh gleich arbeiten -.-

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #26

Hm, das ist ja blöd. Und wenn du sie mit zu dir ins bett holst, schläft sie dann? Wir hatten bis der kleine 16 monate war solche horror nächte. Da ist er alle 1 bis 2 stunden, manchmal auch alle halbe stunde aufgewacht! Ich weiss wie du dich fühltst nach so wenig schlaf. Aber irgendwann wird es besser!!!!!

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #27

Also, mehr als 2,3 Minuten habe auch ich meine Kinder nicht alleine gelassen, wenn sie geweint haben. Dann rein, Schnuller rein, ein Mal übers Köpfchen streicheln und wieder raus. Das habe ich glaube ich mit 4 Monaten bei unserem "Schreibaby" so angefangen. Wie gesagt, seit ein paar Monaten schläft er nun durch und ohne Probleme alleine ein. Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie ihr euch aufopfert und euch allen das Leben schwer macht, indem ihr zB sitzen bleibt und Händchen haltet, mit hinlegt,... Denkt mal daran, wie ihr das ggf. mit zwei Kindern schaffen wollt?! Meine Kinder sind übrigens beide extrem fröhlich und haben ÜBERHAUPT KEINE Verlustängste, wenn ich weggehe (am Tag oder in der Nacht). Sie sind beide extrem offen anderen Menschen gegenüber. Es hatte also keine offensichtlichen Folgen, sie ein wenig auf den richtigen Schlafweg zu bringen. Außer, dass sie durchschlafen, beide von 19.00 Uhr bis 06.10 Uhr (wo wir Gott sei Dank eh wegen der Krippe aufstehen). Und irgendwer schrieb, das wegen des "Schreien Lassens" erst Schlafprobleme entstünden. So ein Quatsch. Alle Kinder die ich kenne, die solche genannten Schlafprobleme haben, haben sie auch noch mit 2,3 Jahren, weil ihre Eltern es auch in dem Alter nicht übers Herz bekommen, ihnen anzugewöhnen, alleine einzuschlafen und auch in der Nacht, wenn sie mal aufwachen wieder alleine einzuschlafen.

Aber: Jeder so wie er mag und Kraft hat. Ich hätte erst Recht keine mehr, wenn unsere Nächte so turbulent wären wie bei vielen hier. Und Kraft fehlt mir auch so schon bei zwei so kleinen Kindern.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?


Viele Grüße

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #28

@anna-lena1 Ich würde es jetzt nicht aufopfern nennen, wenn ich meinen Kindern helfe in den Schlaf zu finden. Ich habe 2 Kinder, eine 4 Jährige Tochter und einen 4 Monate alten Sohn. Beide müssen NIE im Bett schreien. Auch wenn mein Mann abends mal nicht zuhause ist,schaffe ich es das beide zufrieden einschlafen können.

Bei meiner Tochter ist es normalerweise auch ganz einfach, sie schläft mit ihren 4 Jahren natürlich meist alleine ein.Aber sie hat auch ihre Abende wo sie nicht ins Bett will. Wenn ich sie dann einfach alleine in ihr Bett setzten würde, würde ich bei ihr das komplette Gegenteil erreichen. Also bin ich da, wir reden noch leise und dann wird sie von alleine müde. Als sie noch ein Baby war, saß ich manchmal 2 Stunden vor Ihrem Bett und hab Händchen gehalten. Und stell dir vor: Ich habe es gerne gemacht

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Mein Sohn schläft mal gut ein, mal weniger gut. Aber schrein lassen würde ich ihn nie. Und wenn ich 2 Stunden neben seinem Bett sitzen muss. Wenn er nachts aufwacht, schläft er auch wieder ein. Manchmal einfach wieder so ohne das ich überhaupt kommen muss, manchmal geb ich ihm seinen Schnuller und kann aber gleich wieder raus gehen. 2-3 Minuten alleine schreien lassen finde ich mit 4 Monaten viel zu lange. Beide meiner Kinder schlafen seit der 8 Woche durch. Also wir haben auch keine Schlafprobleme.

Nichts gegen dich, es kann jeder machen wie er möchte. Ich finde gerade das Thema Schlafen ist etwas wo es 1000 verschiedene Meinungen gibt und man für sich rausfinden muss, womit die Kleinen am Besten zurecht kommen.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #29

ich frage mich immer was ferber- eltern tun würden, wenn die babys schon reden könnten. was würden die kleinen anstelle des schreiens wohl sagen? ein 4 monate altes baby würde wohl schluchzent sagen: mama, ich mag nicht allein sein. ich hab angst, das zimmer ist so groß. in deinem bauch wars viel gemütlicher. ich möchte dich riechen und spüren, wenn ich einschlafe. wenn ich mir vorstelle, dass jemand sein kind dann einfach für 3 -4 minuten links liegen lässt, muss ich mit den tränen kämpfen! was bitte schön bedeutet in diesem zusammenhang aufopfern? dass ich liebevoll die hand meines kindes streichel, es im arm halte, es singend durch die wohnung trage?!WENN JA, DANN OPFER ICH MICH SOOOO GERNE! klar ist es anstrengend. natürlich tut einem der rücken weh und man hat augenringe bis zu den knien. aber hey, warum sollte ich diese körperliche und psychische belastung an mein noch so kleines baby abwälzen? 4 minuten aus vollem hals schreien ist nicht anstrengend und tut nicht weh? angst haben und sich von den menschen, von denen man zu 100% abhängig ist, allein gelassen zu fühlen ist keine psychische belastung? ganz ehrlich? dann nehm ich das doch auf mich! ich weiß was bald ist. ich weiß, dass das baby bald eingeschlafen ist, ich weiß, dass bald bessere zeiten kommen. das baby kann mit bald 0,nix anfangen, auch wenns "nur" 4minuten sind. ich finds so schade, dass der mensch immer wider der natur handeln muss. würde ein tier sein junges einfach so zurücklassen, obwohl es nach seiner mutter ruft, und sich hinter nem busch verstecken, damits doch endlich bald ruhe hat, dann würde der mensch sagen. dieses tier stößt sein junges ab. es hat keine mutterinstinkte. nehmt ihm das kleine weg! klar etwas überspitzt, aber doch irgendwie wahr. ich frage mich warum einige meinen, sie würden sich nen zacken aus der krone brechen, wenn sie sich den bedürfnissen der kinder anpassen? warum muss man ein so kleines baby in eine bestimmte form drücken, nur weil die gesellschaft meint es wäre so sinnvoll!? sorry ist etwas ot gegangen. ich möchte hier niemanden direkt angreifen. es ist einfach meine meinung zum thema schreien lassen. wollte es mir mal von der seele schreiben. jeder so wie er mag und meint.

so, jetzt widme ich mich wieder meiner süßen, die friedlich an mich gekuschelt schläft.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #30

Ich rege mich immer fürchterlich auf, wenn ich diese krassen Schwarz/Weiss Geschichten höre. Erstens geht es hier nicht um ein Säugling, sondern um ein fast 10 Monate altes Kind. Jede Mama, die nicht stundenlang am Bett ihres Kindes verweilt, sondern mit sanfter Konsequenz versucht, dem Kind das Alleine Einschlafen beizubringen, wird hier sofort als Rabenmutter, als brutale Ferber-Mutter, die ihr Kind stundenlang schreien lässt, und ähnliches dargestellt -das geht soweit bis zu den gebrachten Tierbeispielen. Ich frage mich dann was besser ist: Denn immer häufiger lese ich auch Hilfeposts von Müttern von teilweise 2-jährigen Kleinkindern, die bis jetzt nicht gelernt haben alleine einzuschlafen und wo immer noch gesagt wird "Das Kind hat seine Bedürfnisse und braucht mich halt". Diese Kinder brüllen, sobald die Mama wagt, aus dem Zimmer zu gehen oder gar versucht, es einfach mal vom Arm ins Bett zu legen. Oft geht auch die Partnerschaft daran zu Grunde, weil seit Ewigkeiten keine Zweisamkeit mehr möglich ist.

Ich bin auch nicht dafür einen 3 Monate alten Säugling alleine zu lassen und würde so ein kleines Wesen nie schreien lassen, aber als unser Kind mit 9 Monaten anfing, sich im Bettchen (das übrigens auch bei uns im Schlafzimmer stand) hochzuziehen und partout nicht mehr einschlafen wollte, habe ich schon probiert, nach 3 Tagen etwas konsequenter zu sein.

In den besagten 3 Tagen davor sind wir dann auch soweit gegangen und haben sie abends in den Kinderwagen gelegt und Papa ist mit ihr spazieren gegangen, weil sie ansonsten nicht mehr schlafen wollte. Teilweise ist er abends um 22h00 über eine Stunde draussen gewesen mit ihr, damit sie einschlief! Nachts im Bett ist sie dann aufgeschreckt und hat sich tierisch erschrocken, dass sie nicht mehr im KiWa lag, also da wo sie eingeschlafen ist. Ich habe mich dann erkundigt, schlau gemacht und eine sanfte Lösung gewählt. Habe sie abends wieder in ihr Bett gelegt, das Geschrei ging natürlich los, ich habe sie aber nicht wieder rausgeholt, sondern bin alle 30-60 sekunden zu ihr rein, habe sie wieder beruhigt und bin dann wieder raus. Das wie gesagt alles im 30-60sekunden Takt. Ich bin also immer wieder schnell rein, habe ihr wieder ein Lied gesungen, sie gestreichelt, sie aber nie aus dem Bett geholt. Sie schlief ja davor auch gut und ich war mir sicher, dass sie nur aufgrund ihrer neu dazu gewonnenen Beweglichkeit nicht mehr einschlafen konnte, bzw. es wieder lernen musste. Schon am zweiten Tag dauerte es nur noch eine halbe Stunde und heute lege ich sie hin, singe ein Lied, streichle sie, gehe raus und sie schläft rein. Wenn was ist, komm ich natürlich sofort. Mal provokativ gefragt: Ist jetzt mein Kind nachhaltig gestört? Man muss doch auch ein bisschen nach dem Alter schauen und kann Säuglinge nicht mit fast 1-Jährigen vergleichen.

Klar versteht ein 4 monate altes Baby die Welt nicht mehr, wenn man es alleine schreien lässt, aber mit 9 Monaten kann man schon versuchen, ihnen SANFT den nächsten Schritt in die Selbstständigkeit zu erleichtern, meiner Meinung nach.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #31

ich habe hier auch keinen direkt angesprochen. es war einfach nur allgemein meine meinung zum thema schreien lassen. natürlich gibt es da unterschiede, was das alter betrifft, doch oft genug habe ich gehört und in verschiedenen foren gelesen, dasss es oft auch bei so kleinen würmen angewendet wird, wie auch z.b. in diesem thread. ich bin generell gegen das schreien lassen. ob nun 4 minuten oder 10, ist mir egal. klar gibt es ne grauzone und meine maus quakt auch mal rum. aber ein kind wirklich schreien/weinen lassen könnte ich nicht. wie ich geschrieben hab, ist das tierbeispiel überspitzt, aber dennoch ist das so. ich wollte damit nicht sagen, dass man es beim menschen gleichtun soll und das alle eltern, die das tun gleich rabeneltern sind. ich kann es bloß nicht unterstützen. es werden andersrum auch extreme beispiele genannt. von wegen aufopfern und ähnliches. wenn man sein kind NICHT schreien lässt heißt es ja auch nicht immer, dass man bei jedem mucks springt.

naja, das thema ist halt stoff für ewiges diskutieren.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #32

@ tanjanova und anna-lena: wenn man doch eh alle 30-60 Sekunden (wahlweise 2-3 Minuten) wieder ins Zimmer geht, warum kann man dann nicht gleich drin bleiben und das Kind durch Anwesenheit beruhigen? Was anderes kann man in der Zeit eh nicht machen. Oder gehst du (als Beispiel) kochen und verlässt die küche alle 30-60 Sekunden um wieder zu deinem Kind zu gehen?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Ich glaube nicht, oder? Nein, eher wartest du doch vor der Tür des Kinderzimmers die nächsten 30-60 Sekunden ab, bis du wieder hinein gehst. Warum soll ich dann nicht den fürs Kind besseren (und ihr könnt jetzt noch nicht wissen, ob eure Kinder in 20 Jahren Probleme durchs schreien lassen haben. Da gibt es im Übrigen genug Langzeitstudien dazu) und für mich bequemeren Weg gehen und mich dazu legen? Habt ihr mal versucht, 2-3 Minuten die Luft anzuhalten? Da vergeht die Zeit ziemlich langsam, oder? Ein kleines Kind (auch mit 10 Monaten sind Kinder noch klein und haben keinerlei Zeitgefühl!!!!) weiss doch garnicht, was 2 Minuten oder auch nur 30 Sekunden sind!!! Es merkt nur, Mama lässt mich immer wieder allein. Der einzige Lerneffekt ist: "Sobald ich Angst habe, lässt Mama mich allein". Ich habe zwei Kinder, die abends zur gleichen Zeit ins Bett gehen und es klappt ganz wunderbar. Meine 2-jährige musste nie schreien und schläft trotzdem allein in ihrem Zimmer ein. Eben weil sie nie schreien musste, weiss sie ganz genau, dass ich sofort bei ihr bin, wenn sie mich ruft. Und dann kann ich mich ganz entspannt mit meiner kleinen (9 Monate) ins Bett kuscheln und ausruhen, bis diese auch schläft...

@mami11: hat sich bei euch was verändert? Pucken kannst du auch einfach mit einem großen Handtuch. Einfach ganz fest drum rum wickeln

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #33

Das stimmt, daran kann man ewig diskutieren und übers Netz ist es sowieso schwer, da niemand die Personen und ihre "Erziehungsmethoden" live kennt, oft ist es in der Realität anders als es hier klingt

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Und Du hast schon recht, nur weil man ein Kind nicht schreien lässt, heisst das nicht gleich dass komplett inkonsequente Erziehungsmethoden vorherrschen. Mir ist halt nur schon oft aufgefallen, dass in Threads mit dieser Problematik überhaupt nicht auf das jeweilige Alter eingegangen wird und das regt mich dann auf. Wie gesagt- ich würde nie und nimmer ein 4 Monate altes Baby schreien lassen, noch nicht mal 30sekunden und auch bei meiner nun 15 Monate alten Tochter sind mir schon 2 Minuten zuviel.

Aber wenn man ab einem gewissen Alter versucht, mit sanfter Konsequenz eine gewisse Schlafroutine zu schaffen, finde ich es nicht richtig, dass sofort die "gestörte Ferber- Kinder"- Argumentationskeule herausgeholt wird.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #34

Ich möchte mich auch kurz dazu einbringen. Ich finde diese Sätze wie: "Ich verstehe nicht, wie man sein Kind schreien lassen kann!", "Die armen Kinder", "Kinder, die man schreien läßt, bekommen psychische Probleme", etc. sehr anmaßend. Solche Äußerungen verletzen mich derart, dass ich Gewissensbisse ohne Ende bekomme. Ich möchte einmal auf meine damalige Situation eingehen. Mein großer Sohn ist 5 Jahre alt und war eins von diesen berüchtigten Schreibabys. Er war (ist) ein absolutes Wunschkind und ich war so glücklich über ihn. Nun war er geboren und hat von dieser Sekunde an geschrien. Noch im Krankenhaus fragten die Säuglingsschwestern :"Sind Sie Raucherin? Den bekommt man ja gar nicht ruhig" (Bin absolute Nichtraucherin) So wurde ich mit diesem schreienden Bündel nach 3 Tagen nach Hause entlassen und ich steckte voller Angst. Die Zeit wurde nicht besser eher schlimmer. Ich rief die Hebamme an und fragte, was ich tun soll. Er will einfach nicht schlafen und ist hundemüde. Er schreit nur und ich weiß nicht mehr weiter. Sie meinte: "Leg ihn in sein Stubenwagen und gehe alle 2 Min. hin." Da war er 2 Wochen alt. Ich hatte es kurz probiert. Es war die Hölle und ich wusste, das kann es nicht sein. Ich war nur am Heulen und so fertig mit den Nerven. Unser kleiner Schatz war frisch geboren und konnte bereits 8 Stunden am Stück "durchschreien". Während dieser Zeit lebte er förmlich auf mir oder meinem Mann. Er schlief immer nur für kurze Zeiten auf unserem Arm, im Kiwa, im Stubenwagen, Tragetuch, in unserem Bett. Er hatte wirklich keine langen Schlafphasen. Nach 5 Wochen musste mein Mann wieder arbeiten. Und das schlimmste war, er kam nur alle 2 Wochen nach Hause, weil er so weit weg stationiert war. Da saß ich nun zu Hause allein mit meinem Dilemma. Ich bin mehrmals zur Kinderärztin gerannt, zum Hausarzt. Beide konnten mir nicht weiter helfen. Körperlich absolut gesund. Bemerkung der KÄ war: "Das ist ihr erstes Kind und sie sind einfach überbesorgt. Das merken die Babys auch und dann fordern sie." Kann sich jemand vorstellen, wie man sich als Versagerin fühlt, was einem für Gedanken kommen?! Ich möchte nicht weiter darauf eingehen, aber am Ende war ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch. (Vielleicht hatte ich ihn sogar, weiß nicht genau, wie der sich bemerkbar macht.) Nach einiger Zeit ist es mit Hilfe der Osteopathin besser geworden. Allerdings war er nun an alle möglichen "Einschlafhilfen" gewöhnt. Half heute das Einschlafen auf dem Arm (manchmal bis zu ner Stunde herumtragen), musste es morgen der Kinderwagen sein. Übermorgen half davon aber gar nichts mehr und es musste etwas anderes gemacht werden. Seine Schlafphasen waren noch immer nicht der brüller. Über diese Monate hinweg tat ich alles erdenkliche , um ihn möglichst schnell irgendwie in den Schlaf zu kriegen. Nach 6 Monaten ca. war ich echt ein menschliches Wrack und innerlich spürte ich mehr und mehr, dass es so nicht weiter gehen kann. Ich habe dieses ach so verrufene Buch gelesen: Jedes Kind kann...! Ja, und ich habe es mir zu nutze gemacht. Allerding wirklich nur in diesem Minutentakt. Nach drei Tagen war mein Kind in der Lage seine Tagesschläfchen und seinen Nachtschlaf in seinem Bettchen zu verbringen. Ich hab ihn hingelegt, er hat seine Augen geschlossen und ist in kürzester Zeit eingeschlafen. Ja mein Gott, und er schlief doch tatsächlich nach kurzer Zeit durch und die Tagesschläfchen nahmen Formen an. Er wurde zufriedener und ich natürlich auch. Seit dem ist mein Sohn ein superguter Schläfer und ich hatte das Gefühl, es war die beste Entscheidung diesen Weg zu wählen, kannte auch keinen anderen. Und jetzt lese ich ständig wieder solche Aussagen über das Schreien lassen und frage mich natürlich erneut: War mein Weg jetzt richtig, oder nicht? Ich habe noch nie in meinem Leben so viel geweint, wie in diesen Monaten. Es war für mich schlichtweg die Hölle! Ich weiß, es ist jetzt doch sehr lang geworden. Aber mir war auch mal wichtig zu erläutern, was es für Beweggründe gibt, diesen anderen Weg zu wählen. Ob er richtig oder falsch ist ... Und diese Aussagen: "Wie kann man nur..." sollten mit bedacht gesagt (geschrieben) werden.

Nun muss ich wohl mit der Tatsache leben, ein gestörtes Kind zu haben!

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #35

Fliegenpilz

Lass dich erstmal virtuell drücken!!!

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Ich habe einen Riesen Respekt vor Müttern wir Dir, die so durch die Hölle gegangen sind. Es gibt glaub ich nix, was mehr an den Nerven zerrt und einen vor Sorge den Verstand rauben lässt, wenn das Kind nicht mehr aufhört zu schreien und man mit seinem Latein am Ende ist. Man spürt, den Kleinen geht es schlecht, kann ihm aber nicht helfen und muss sich dann noch sagen lassen, es liege an der eigenen Überbesorgtheit. Und ich danke Dir von ganzem Herzen, dass Dir diese Sätze à la "Kinder die man schreien lässt, haben psychische Probleme" genau so an die Nieren gehen wie mir. Lass Dich nicht von solchen Aussagen verunsichern. Ich bin mir wirklich sicher, dass Dein Kind keinen Schaden hat, nur weil Du die "Methode" im sanften Minutentakt angewendet hast, ganz im Gegenteil, es scheint doch das richtige gewesen zu sein, damit er endlich schlafen konnte! Wenn jemand das Recht dazu hat, dann sind es Mütter wie Du, die monatelang alles versucht haben. Vor allem hast Du es geschafft, dass Dein Sohn seitdem ohne Probleme zufrieden schläft trotz des schweren Anfangs. Das ist doch Bestätigung genug, unabhängig davon was die anderen erzählen! Da gab es früher ganz andere und schlimmere Sachen, Kinder mussten viel länger alleine im Bettchen gelassen werden, weil die Mama z.B. bei der Ernte helfen musste und es auch total gegensätzliche Erziehungsratschläge gab - schon im Krankenhaus wurde den Müttern gesagt "lassen sie ihr Baby erstmal eine Nacht lang schreien, damit es gleich weiß, dass er nicht alles mit ihnen machen kann"... etc...

Dmnach müssten jetzt lauter noch viel schlimmer gestörte Erwachsene rumlaufen.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #36

Fliegenpilz: natürlich kann man nicht generell alles "schreien lassen" über einen Kamm scheren. Wenn ich kurz vorm Nervenzusammenbruch stehe, lasse ich meine Kinder auch kurz allein. Besser, als sie irgendwann aus Verzweiflung zu schütteln oder zu schlagen. Es kommt immer darauf an, warum man sein Kind schreine lässt. Was ich verurteile ist, ein Kind schreien zu lassen weil

Ich kann es einfach nicht nachvollziehen, wie ihr euch aufopfert und euch allen das Leben schwer macht, indem ihr zB sitzen bleibt und Händchen haltet, mit hinlegt,...

Wie gesagt, bevor ich mein Kind aus Verzweiflung misshandle, verlasse ich auch das Zimmer. Aber nicht, weil ich persönlich es bequemer haben möchte oder weil das Kind das halt "lernen muss, damit es mir nicht auf der Nase herum tanzt"...

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #37

unsere maus war und ist zum teil immernoch ein schreibaby. und es gab bei uns auch tage an denen sie teilweise bis zu 12h geschrien hat und im 10minuten takt schlief. auch ich hatte momente in denen ich am verzweifeln und heulen war. ich hab sie zweimal ins bettchen gelegt und bin raus, weil ich nicht mehr konnte und luft holen musste. aber das ist doch auch total legitim. da kann ich dorliohrli ganz zustimmen. bevor man durchdreht, sollte man das kind einfach sicher weglegen. aber nur um seinen willen durchzusetzen, brauch kein kind zu schreien, finde ich.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #38

also ich hab mich hier jetzt gerade mal von der ersten bis zur letzten Seite durchgelesen und musste ehrlich gesagt schmunzeln.... Hier ist es wie bei so vielen Dingen im Leben - es hat irgendwie kaum einer Verständnis für den anderen oder akzeptiert andere Meinungen. Es heißt immer gleich "gute Mutter - schlechte Mutter" ..... ich denke eine Mischung aus beiden Formen ist wahrscheinlich das Beste. Und vorallem ist das Beste eben auch bei jedem Kind verschieden da ja alle Kinder anders sind und mit bestimmten Situationen auch anders umgehen können. Mein großer ist nun 11 Jahre alt und ich hab am Anfang den gleichen ""Fehler"" gemacht wie viele Mamas hier auch. Ich war auch der Meinung ihm immer die Hand halten zu müssen, das er eben meine körperliche Nähe spüren muss etc... also hab ich ihn bis er 2 Jahre alt war jedes mal auf dem Arm eingeschunkelt bis er geschlafen hat. Er hat nicht allein in seinem Bett oder sonst wo geschlafen und ich dachte immer wenn er geschrieen hat: ooooohh mein armes Mäuschen braucht mich.

Anfangs ging es relativ leicht ihn zum schlafen zu bringen - mit 2 Jahren jedoch (und einigen Kilos mehr als ein Säugling) war es ein einziger Kraftakt und ich brauchte mindestens 2 Stunden bis er eingeschlafen war. Die Kids sind nicht dumm, die haben es ganz ganz schnell raus das Mama sie ins Bett legt sobald sie schlafen oder aus dem Zimmer gehen etc.....

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Die Wende bzw mein Umbruch kam dann Silvester als er 2 Jahre alt war - ich musste ihn geschlagene 5 !!!!!! Stunden am Stück schunkeln bis er eingeschlafen war. Wie gesagt ich konnte ihn nicht einfach ins Bett legen und Hand halten - er wollte auf den Arm - wie immer halt. Ich war total am Ende, hatte ja sowieso nie einen Abend für mich wegen der 2 Stunden schunkelei täglich - aber das gab mir den Rest! Ich brauchte 2 Wochen mit am Bett sitzen und Hand halten während er sich die Seele aus dem Leib brüllte - WIE GESAGT ICH SASS AM BETT UND HIELT HÄNDCHEN - und er brüllte und brüllte.... aber nach 2 Wochen war es geschafft. Er schlief allein in seinem Bettchen ein und ich konnte schon nach kurzer Zeit das Zimmer verlassen. Nun noch kurz ein Statement zu dem oft gelesenen "das Kind bekommt einen Schaden wenn man es mal weinen lässt" : Mein Kind hat einen "Schaden" von einschunkeln davongetragen - er ist jetzt 11 und schunkelt sich immer noch selbst in den Schlaf (er wiegt sich hin und her bis er einschläft). Selbst der Kinderarzt meinte es kommt definitiv vom einschunkeln und ich wäre selbst schuld. Ich bitte euch alle nicht immer alles nur schwarz auf weiß zu sehen denn nicht jede Mutter die sowas nicht mitmachen möchte ist gleich eine schlechte Mutter. Ich bin wieder schwanger und hab mir geschworen sowas nicht nochmal zu machen. Ach ja und bedenkt bitte: es gibt auch alleinerziehende Mütter, die keinen Partner haben mit dem sie sich bei solchen Aktionen abwechseln können. Und glaubt mir wenn man dann noch arbeiten gehen muss weil ja jemand die Brötchen verdienen muss wenn der Mann einfach geht macht einen das einfach fertig. Ich liebe meinen Sohn über alles auf der Welt und hoffe das sich jetzt keiner falsch verstanden fühlt.... wollte nur meine Gedanken mitteilen.

Liebe Grüße an alle

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #39

Fliegenpilz Weißt du warum Gerbern klappt und Kinder aufhören zu schreien?

Sie sparen ihre Kräfte um möglichst lange zu überleben da niemand kommt. Ihren Bedürfnissen wird nicht nachgegangen und um keine Feinde anzulocken geben sie Ruhe.

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #40

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Und da geht's jetzt nicht drum, jemanden zu verurteilen, sondern das ist einfach Fakt. @mami11: Wünsche dir weiterhin viel Erfolg beim Thema schlafen. Vielleicht magst du mal berichten, ob es mit dem pucken klappt, oder ob ihr eine andere Lösung gefunden habt.

Lg


Page 3

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

genießt ihre Frechdachse!

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #41

Fliegenpilz, Du bist ganz sicherlich keine Rabenmutter, wenn Du am Rande der Verzweiflung meinend das richtige zu tun so gehandelt hast. Du hast es ja aus bestem gewissen heraus getan. Leider mahct es das ganze zwar nicht besser, denn Schreien lassen ist leider eriwesenermaßen schädigend für die Psyche, es werden unheimlich viele Stresshormone ausgeschüttet etc. Wenn Du Deinem Kind, so wie Du hier schreibst, ansonsten mit viel Liebe erziehst, wird es deshlab ja hoffentlich nun trotzdem nicht schwer gestört!!!

Und trotzdem macht es das ganze eben nicht richtiger. Hättest Du vielleicht vorher von dieser Seite erfahren - www.ferbern.de -, dann hättest Du vielleicht nicht so gehandelt - oder hättest Du eine kompetentere Hebamme gehabt oder oder oder...

Ich verurteile das Ferbern zutiefst! Aber ich verurteile niemanden, der es aus bestem Gewissen angewendet hat, weil er es nicht besser wußte und nicht mehr konnte und keinen hatte, der ihn in seiner Intuition mit einem besseren rat unterstützte! (Ich schätze, das ganze war gegen Deine Intuition, oder fiel es Dir wirklich leicht?) Ich kann verstehen, was Du durchgemacht hast. Mein Schreikind brachte sogar die Hebamme bei einem Besuch zum Heulen, udn mein Mann war ekien wirkliche Unterstützung... Ich weiß nicht, wie viele Nächte ich unter ihm, ihn tragend, ihn durch Wind und Wetter mit dem KiWa-schiebend mitten ind er Nacht verbrachte. Am End emeiner Kräfte war ich oft, und ich bin es bis heute. Trotzdem weiß ich, dass sich das Durchhalten gelohnt hat. Levin hatte seine Gründe, mit sich under Welt unzufrieden zu sein: K.I.S.S.-Syndrom und, wie sich später herausstellte, hochbegabt, und mit dieser Begabung wir man schließlich auch geboren und bekommt sie nicht erst. Und es ist nicht "toll", wie viele denken, Es ist einfach eine Belastung... Aber das ist ein anderes Thema... Ich will damit nur sagen: Kein kind weint aus Spaß, udn es DARF keine Lösung sein, sie mit der Angst in sich zu trainieren, bis sie aufgeben und "brav durchschlafen"... Später möchte doch auch niemand, dass sie aufgeben, wenn sie fertig gemacht werden, oder?! Genau das trainiert man ihnen aber an... Und trotzdem bist Du keine Rabenmutter, da ich davon ausgehe, dass Du mit diesem Wissen einen anderen Weg gewählt hättest. Wir alle machen Fehler, und wenn wir sie nicht aus Bosheit machten, bleibt uns nix, als daraus zu lernen und das beste daraus zu machen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, aber es macht es eben auch nicht besser, deshalb anderen das gleiche zu empfehlen oder dafür eine Absolution zu erteilen. ich drücke Dich, Moni

~*~ Zusammengeführter Beitrag

*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*​


Denkt mal daran, wie ihr das ggf. mit zwei Kindern schaffen wollt?!

Ich habe 2, zwei, die nicht schliefen. Der große schlief noch nicht, als die Kleine geboren wurd eund auch nicht schlief. Aber wir bekamen es ohne Ferbern hin. Ich habe Kinder nicht bekjmmen, damit sie so werden, wie ich will, sondern um sie zu lieben, wie sie sind... Und nach 4 Monaten kann man doch nicht erwarten, dass sie durchschlafen?!?! Das ist biologisch NICHT gewollt!!! Und meinetwegen muss man ja nicht sonst was für ein Theater mit dem Kind mitmachen, aber ein hilfloses Bündel, das nicht reden kann, nicht sich selbst zu überlassen nach Methode und ohne Zeitgefühl, immer und immer wieder, das ist unmenschlich... Aber bitte...

Zuletzt bearbeitet: 24.09.2012

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #42

Einmal möchte ich noch: Ich glaube einfach, dass jede Mutter es versucht auf ihre eigene Art und Weise gut zu machen. Jeder kennt sein eigenes Baby am besten und kann es am besten einschätzen, was es ihm zutrauen, vielleicht auch zumuten kann. Ja, mein Weg war kein bischen leicht und ich weiß wirklich nicht, ob ich ihn noch einmal so gehen würde! Vor 5 Jahren hatte ich weder Internet, oder eine gute Hebamme (die war nur einmal bei mir zu Hause), noch andere junge Mütter in meiner Nähe, mit denen ich mich hätte austauschen können, oder einen Mann der mich unterstützen konnte (Wie oft der schweren Herzens gefahren ist!). Ich wusste nur, mit meinem Kind stimmt was nicht und keiner kann mir helfen. Irgendwann kam meine Kollegin, gab mir dieses Buch und sagte, dass mir das helfen könnte. Es klang irgendwie logisch für mich, das was in dem Buch stand. Es klingt aber auch irgendwie logisch, was ihr schreibt. Deshalb bekomme ich auch ein schlechtes Gewissen und mache mir meine Gedanken, was das jetzt für Auswirkungen haben wird. Allerdings muss ich mal dazu sagen, als mein Sohn kurz nach seinem 1. Geburtstag operiert wurde und wir 16 Tage in der Klinik verbringen mussten, hat er dort jede Nacht bei mir im Bett geschlafen. Als wir wieder zu HAuse waren, mussten wir unser Ehebett in ein Familienbett umtaufen. Das war das erste Mal, dass ich auf meine eigene innere Stimme gehört habe. Ja, ich habe mich mit ihm zusammen hingelegt und er ist schnell eingeschlafen. Mein Mann ist unter der Woche nicht da, also war es nie ein Problem. Mittags haben wir zusammen unseren Mittagsschlaf gehalten. Heute schläft er immer noch mit in unserem Bett. Ist halt so. Natürlich braucht er mich nicht zum einschlafen.

Nach wie vor denke ich trotzdem, ab einem bestimmten Alter kann eine sanfte Methode nicht so verkehrt sein! Vorausgesetzt, man ist unzufrieden mit der Situation.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

genießt ihre Frechdachse!

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #43

Fliegenpilz, wenn ich so lese, wie Du Dich reflektierst, dann denke ich sogar, Du bist nicht nur keine Rabenmutter, sondern sogar eine sehr, sehr liebevolle Mutter! Mach Dich frei, verzeih Dir selbst, hör auf mit Dir zu hadern: Hätte, wenn und aber nützen nun einmal nix. Leb im Hier und Jetzt, und bleib so herzlich, wie Du eigentlich scheinst!!!

Ein Buchtipp mit sanften, humanen, vernünftigen Methoden: "Schlafen statt Schreien".

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #44

Also, ich muss euch doch noch mal fragen, was ihr eigentlich dazu sagt: Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden die Neugeborenen in den Krankenhäusern einsam in Betten gelegt und sie wurden nur alle 4 Stunden rausgenommen zum Füttern (Ich finde die Vorstellung ganz, ganz schrecklich). Aber die Erwachsenen-Generationen dieser Kinder sind alles ganz normale Menschen geworden wie in jeder anderen Generation. Ich würde wirklich gerne wissen, wie ihr euch das erklärt, diejenigen unter euch, die meinen, ich hätte mein Kind misshandelt und vernachlässigt und dass das Folgen haben wird später. Und noch mal: Ich habe mein Kind nicht ewig schreien lassen, sondern HÖCHSTENS mal 2,3 Minuten. Und noch mal: Meine beiden Kinder sind extrem offen, fröhlich und menschenzugewandt.

Ich kann es kaum glauben, dass ich und andere wie ich hier im Forum behandelt werden als wären wir nicht liebende Rabenmütter. Ich kenne im realen Leben niemanden, der dieses "Ich lass mein Kind keine Minute schreien" macht/schafft/als Ziel hat. Ich frage mich, wie man mit dieser Einstellung nur mal duschen soll, zB. Dass sind dann wohl die Mütter, von denen man immer legendenmäßig hört, dass sie es nicht mal schaffen zu duschen!?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #45

Hallo , Also ich werde jetzt erst mal Antworten bevor ich alles Nachlese

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Ich habe versucht sie zu pucken

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
doch da sie sich ja immer rumwälzt oder versucht sich auf den Bauch zu drehen , hatte dies eher eine reinsteigernde Wirkung .

Sie hat sich noch mehr geärgert als sonst -.- also hab ich's gelassen.

Doch positiv ist

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
sie ist in den letzten 2 Tagen (zumindest abends) immer im bettchen eingeschlafen....Hurra

Sie trinkt die Flasche ja schon im Bett , danach steht sie wieder auf :/ Ich war aber konsequent und hab sie immer wieder (in verschiedenen Positionen) hingelegt. Hab gesungen, gesummt etc. So nach einer halben Stunde schläft sie dann ein. Jetzt gerade übrigens auch, nach dem selben Schema. Jedoch wacht sie nachts trotzdem immer noch im Stunden Takt auf... Hatte ich erwähnt dass sie im Reisebett schläft ?

Ist das vielleicht zu hart

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Ihr richtiges gitterbett steht in ihrem Zimmer , welches ich aber "aufgebaut" nicht durch die Tür Kriegen würde... Wobei das mit den holzgittern zu noch mehr Tränen führen könnte ...

Bin trotzdem erleichtert dass das mit dem im Bett einschlafen wieder klappt ..."auf Holz klopf"

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Muss sie ja nachts auch nicht raus nehmen oder rumschieben , von daher sind wir Denk ich auf dem weg der Besserung

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
)

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #46

natürlich schreit mein kind auch mal. Aber ich stehe in der zeit nicht hinter der tür und warte eine bestimmte zeit ab. ab und an ist es nunmal nicht anders möglich. es geht hier ausschließlich darum sein baby kontrolliert schreien zu lassen. wenn ich mal muss oder dringend was erledigen muss kann ich das auch nicht immer verhindern. wenn ich duschen gehe, dann sitzt sie in der wippe im bad und schaut zu. findet sie total gut

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
hier hat keiner geschrieben, dass irgendwer sein kind nicht liebt und eine schlechte mutter ist. das würde ich mir nie nie rausnehmen. wie es in vielen erziehungsfragen verschiedene meinungen gibt so auch in diesem fall. ich lasse mich gerne von gegenteilen überzeugen und lasse mir auch sachen erzählen. aber bei diesem thema bin ich ehrlich gesagt stur! woher weißt du denn, dass die älteren generationen durch dieses frühe trennen von der mutter keinen schaden haben? wie äußert sich das denn? ich finde nämlich, dass die beziehung zw eltern und kindern früher viel kälter war. früher wurden die eltern gesiezt. diese distanz zwischen engsten familienmitgliedern wird schon in der klinik aufgebaut. erst so langsam wurde dass in den letzten jahren geändert. ich habe zu meiner mutter ein ganz anderes verhältnis als meine mutter zu meiner oma z.b. das liegt natürlich an der gesamten erziehung. aber wie gesagt, hier sagt niemand, dass du eine schlechte mutter bist!!!

mami11; das hört sich doch super an. ihr seid auf dem richtigen weg!

Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #47

Legendenmäßig?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Du hättest mal mein Baby haben sollen. Das hat nicht 1-2 Minuten geschrien, das hat vom Ablegen bis wieder Aufnehmen nach Leibeskräften gebrüllt. Ab und zu musste er da durch (wenn ich zur Toilette musste z.b.), aber danach waren er und ich schweißgebadet. Glaubst Du ernsthaft, ich würde so duschen gehen? Wenn er nebenbei die komplette Zeit brüllt, als würde ihm jemand etwas antun, schluchzt, dicke Tränen über's Gesicht rollen?
Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Und nein, außer dann, wenn es gar nicht anders ging, musste mein Kind in der Tat auch nie schreien. Mir ist es dabei auch total egal, ob das früher den Kindern geschadet hat oder nicht - aber meine Großmutter beispielsweise hat von 3 Kindern nur 1 im Krankenhaus bekommen und ist bis heute traumatisiert davon, dass sie dort ihr Kind nur zum Stillen alle 4 Stunden bekam - sie würde niemals ein Baby schreien lassen! Man behauptet auch, das Verprügeln früher hätte den Kindern auch nicht geschadet (und mein Großvater sagt sehr klar, DASS es ihm geschadet hat!).

Mit 1 Jahr bin ich dann schon irgendwann der Meinung, dass Kinder damit umgehen können ein Stückweit, wenn man ihnen etwas erklärt. Aber vorher werde ich auf jedes Weinen meines Babys umgehend reagieren!!! Babys sind nunmal keine Lieglinge - das war von der Natur niemals so gedacht - Babys sind nunmal Traglinge! Alles andere würde in der Natur ja auch ihren Tod bedeuten.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #48

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen aber dein Problem hab ich verstanden. Auch wir haben ein Kind, welches Schlafen anscheinend gar nicht mag. Schon sobald er versteht, dass er gleich schlafen soll/darf, bekommt er die Krise. Da kann man ihn noch so sanft und leise und kuschelig drauf vorbereiten. Wenn er begreift, jetzt ist es soweit, fängt er an zu schreien. Allein einschlafen...laut Gedächtnisprotokoll können wir das an einer Hand abzählen. Und je mobiler, umso schwerer natürlich so einen Flummy zur Ruhe zur bringen. Ihc hab mich damit abgefunden, dass er nicht ohne uns einschlafen kann. Dabei war es bei uns auch schon mal besser, dann kam eine heftige Zahnungsphase und jetzt ist er leicht erkältet und braucht anscheinend wieder mehr Nähe. Mit viel Geduld und Spucke klappt es irgendwann auch im eigenen Bett. Da leg ich ihn aus dem Stand halt immer wieder hin, streichle den Bauch, wieg ihn sanft hin und her, etc, was ich eben grad denke, was ihn am besten runterbringt. Wehrt er sich dagegen und will immer wieder aufstehen, dann geh ich auch mal raus und lass ihn und sag dann eben immer zu ihm: Beim einschlafen helf ich dir gern, aber spielen kannst du allein. Dann wurschtelt und macht er und fängt irgendwann an zu meckern. Fängt er an zu weinen bin ich natürlich wieder bei ihm und wir versuchen es erneut. Ich muss aber ehrlich sein, dafür fehlt mir manchmal wirklich die Kraft und Geduld. Und ja, auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis schlafen fast alle Babys selbst ein und schlafen fast immer durch. Unseres nicht...vielleicht frustrierend aber es ist eben nun mal so.

Wünsch euch weiterhin viel Kraft und hoffe, dass es weiter ganz gut läuft!

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #49

Also ich gehöre tatsächlich zu den Müttern die ihr Kind "versuchen" nicht schreien zu lassen... Ich hab, als sie noch ganz klein war sowieso schon nach jedem mucks nach ihr geschaut.

Wenn sie heute weint , weil ich z.B. das Zimmer verlasse dann geh ich zurück und nehm sie mit :P auch wenn's nur kurz ist

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Viele sagen ich verwöhn sie zu sehr... Wenn ich aufs Klo muss lass ich Bad und Kinderzimmer-Tür offen , dass sie mich vom Bett aus Sehen kann. Oft weint sie sogar obwohl sie mich sieht -.- Duschen geh ich nur wenn sie schläft ... Ich muss zugeben sie hängt sehr an mir. Ich darf auswärts nicht das Zimmer verlassen ohne dass die SOFORT schreit!

(bis ich zurück bin

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
)

Wenn ich Zuhause den Haushalt mache , beschäftigt sie sich aber zum Glück allein und muss mich auch nicht durchgehend sehen

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Finde es schon stressig manchmal aber ich finde es schrecklich wenn sie weint

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Deshalb Spring ich auch immer nach jedem pieps. Ich vermute sogar dass sie nachts nach paar mal aufschreien sogar von allein einschlafen würde ...muss ich mal ausprobieren. Jetzt mit der zeit muss/WILL ich aber auch versuchen nicht wegen jedem pups zu rennen. Und als die Nächte anfingen stressig zu werden , hab ich auch über diese 2-Minuten schreien Methode nachgedacht.... Hatte aber immer im Hinterkopf diese "bleibende Schäden-Theorie"... Dabei Denk ich dass beide Seiten ihre vor und Nachteile haben. Ich verurteile auch niemanden wenn er das buch "jedes Kind kann schlafen lernen" anwendet , ich würde es mit einem "Schreikind" vermutlich auch... Ich denke es kommt wirklich auf die Situation und das Kind an. Ich mein psychische Auswirkungen auf ein Kind kann so ziemlich alles haben. Wenn eine Mutter ihr Kind drei-Tage schreien lässt im mal wieder etwas zeit mit dem Vater verbringen zu können , dann könnte dies vielleicht irgendwelche Schäden für das Kind haven, ja! ABER wenn Eltern ein jahr damit verbringen, ihr Kind nächtelang in Schlaf zu wiegen und am Ende trennen sie sich weil die Beziehung daran kaputt ging... Das Kind könnte genauso dadurch psychische schâden behalten. Scheidungskind, Mutter fängt an zu trinken weil sie die Trennung nicht verkraftet oder oder oder ... Weit her geholt aber ich denke man muss irgendwo Abstriche machen.

In EXTREMFÄLLEN wie gesagt...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #50

So so, wenn man ein Kind eine Minute lang schreien lässt, gibt es auf und spart seine Kräfte fürs Überleben. Und 10h am Stück schreien lassen im Beisein der Mutter ist dann weniger traumatisierend??? Fliegenpilz's Sohn ist also eigentlich gar nicht glücklich und zufrieden, sondern schläft nur, weil er mittlerweile aufgegeben hat und sich seinem Schicksal ergeben hat? Ich bin jetzt hier draussen, das ist mir zu polemisch. Ausserdem wird null auf die verschiedenen Kinder eingegangen. Jedes ist doch anders mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Ein Mittelweg wird nicht akzeptiert, nur die Mama, die im Fall der Fälle nicht von der Seite des Nachwuchses weicht, ist eine gute Mama, der Rest ist böse und hat die Grundbedürfnisse des Kindes nicht verstanden. Mich würde wie gesagt auch mal wie anna-lena interessieren wie ihr euch erklärt, dass es trotz der wirklich schlimmen Methoden, die noch vor einigen Jahren Gang und Gäbe waren, im großen und ganzen doch viele normale Erwachsene rumlaufen? Oder sind alle geschädigt, man sieht es nur nicht auf den ersten Blick? @mami freut mich sehr, dass Du sie mit geduldiger Konsequenz wieder ins Bett gekriegt hast. Das Durchschlafen kommt bestimmt nach einiger Zeit. Hast du denn eine Matratze im Reisebett? Dann sind die eigentlich nicht zu hart.

Wünsche Dir noch viel Spass und Freude mit Deiner kleinen Maus!

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #51

@ Tanja : Ich habe Decken auf die Matratze vom Reisebett ausgelegt. Die Matratze vom Kinderbett ist nämlich zu lang dafür .

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #53

@ punkbaby: wow, das treibt einem ja wirklich die Tränen in die Augen

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Danke fürs einstellen.

@ mami: schade, dass es mit Pucken nicht klappt. Schön, dass es besser zu werden scheint. Mit gaaanz viel Geduld wird das werden

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

@ schreien lassen:

Also, ich muss euch doch noch mal fragen, was ihr eigentlich dazu sagt: Noch vor nicht allzu langer Zeit wurden die Neugeborenen in den Krankenhäusern einsam in Betten gelegt und sie wurden nur alle 4 Stunden rausgenommen zum Füttern (Ich finde die Vorstellung ganz, ganz schrecklich).

Was denkst du denn, warum das heute anders gehandhabt wird? Weil man rausgefunden hat, dass viele Kinder und Eltern davon traumatisiert sind.

Aber die Erwachsenen-Generationen dieser Kinder sind alles ganz normale Menschen geworden wie in jeder anderen Generation.

Ganz viele Kinder dieser Generation haben enorme Schlafprobleme. Deshalb ist man erst auf die Idee gekommen, das zu verändern. Es macht natürlich nicht allen Kindern was aus. Aber warum sollte ich das Risiko eingehen?

Ich würde wirklich gerne wissen, wie ihr euch das erklärt, diejenigen unter euch, die meinen, ich hätte mein Kind misshandelt und vernachlässigt und dass das Folgen haben wird später.

Niemand hier meint, du hättest dein Kind misshandelt und vernachlässigt. Niemand denkt, dass du eine Rabenmutter bist. Und ich drücke ganz fest die Daumen, dass dein Kind zu denjenigen gehört, die damit zurecht kommen

Und noch mal: Ich habe mein Kind nicht ewig schreien lassen, sondern HÖCHSTENS mal 2,3 Minuten. Und noch mal: Meine beiden Kinder sind extrem offen, fröhlich und menschenzugewandt.

Die Dauer des schreinens ist doch egal. Woher soll ein Kind wissen, dass du in 2 Minuten wieder kommst oder nie mehr?

Ich kann es kaum glauben, dass ich und andere wie ich hier im Forum behandelt werden als wären wir nicht liebende Rabenmütter.

Nochmal, keiner sagt, dass du eine Rabenmutter bist. Nur, dass andere es eben anders sehen und diese eine Sache in der Erziehung verurteilen.

Ich kenne im realen Leben niemanden, der dieses "Ich lass mein Kind keine Minute schreien" macht/schafft/als Ziel hat.

Hier, ich habe dieses Ziel. Natürlich müssen meine Kinder auch mal meckern. Wenn die kleine auf dem Boden liegt und nicht an ihr Spielzeug dran kommt, renn ich auch nicht gleich und geb es ihr. Da soll sie sich durchaus mal anstrengen. Aber ich habe durchaus das Ziel, meine Kinder nicht allein zu lassen oder durch schreien lassen zum schlafen zu bringen.

Ich frage mich, wie man mit dieser Einstellung nur mal duschen soll, zB. Dass sind dann wohl die Mütter, von denen man immer legendenmäßig hört, dass sie es nicht mal schaffen zu duschen!?

Natürlich kann ich duschen. Warum denn nicht?????? Kind mit ins Bad und gut ist. Das einzige was passieren kann ist, dass ich nach dem Duschen die Handtücher wieder in die Schränke räumen muss. Wer da keine lust zu hat, Kind einfach solang in die Wippe oder so und dann mit ins Bad...

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #54

Hallo, Ich habe diesen Thread gefunden und weiß nun gar nicht ob ich noch was schreiben soll. Ich mache es trotzdem, vielleicht kann man mir ja helfen. Vorweg: ich liebe meine Tochter über alles und mache alles für sie. Ich habe folgendes Problem. Seit dem sie gut 1 Monat alt ist schläft sie NUR im kiwa. Egal was ich mache, pucken usw es klappt nix im bett. Sie hasst ihr bett. Ich hab de Kinderwagen Tasche mit rein gestellt, wirklich alles probiert. Nix zu machen. Ich hab keine Ahnung wie ich sie ins bett bekomme.

Hat jemand einen Rat oder Tipp?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #55

warum muss sie denn im bett schlafen ?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #56

Kannst du sie ins Bett ablegen, wenn sie auf dem Arm eingeschlafen ist?

OT @ punkbaby: ich liebe diesen Satz

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?


eine affenmutter setzt ihr kind auch nicht auf einen anderen baum und sagt, jetzt schlaf gefälligst alleine ....

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #57

So so, wenn man ein Kind eine Minute lang schreien lässt, gibt es auf und spart seine Kräfte fürs Überleben.
Und 10h am Stück schreien lassen im Beisein der Mutter ist dann weniger traumatisierend???

naja, in dem einen fall schreit das kind aus angst, weils allein ist. in dem anderen hats ein anderes problem. aber es muss es nicht allein lösen, weil mami da ist und es durch ihr dasein unterstützt! das ist schon ein unterschied!

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #58

tanjanova
In dem Fall gehts um Schlafprogramme und is evolutionsbiologisch belegt.

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
@Problem

Es gibt einfach Kinder die unendlich viel Nähe brauchen, vor allem Nachts. Holt euch die Kinder doch zu euch! Wichttig ist doch das alle möglichst viel Schlaf bekommen, so klappt das doch am besten. Und wenn man sagt man kann das nicht, da gewöhnt man sich auch dran. Noch keine gesunde Mutter hat im Schlaf ihr Kind erstickt...klar wenn man ein Alkoholproblem hat oder Drogen nimmt sollte man das nicht machen. Und es is auch Quatsch das man die Kinder dann nicht wieder aus dem Bett bekommt. viele Familienbett Kinder ziehen sogar freiwillig aus..

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #59

Also mit dem schreien lassen ist ja immer so ne Sache. Ich bin im Grunde auch gegen das Schreien lassen, wenn es nicht immer dieses ABER gäbe.
Bei uns z.B. ist es so das Sohnemann nur mit Flasche einschläft..ALLEINE. Er will das so, hat er mir 4 Wochen lang versucht zu erbrüllen (erklären)

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?
Ich war immer bei ihm und hab ihm die Flasche gegeben und bin dann raus Monate lang hatte niemals ein Problem damit, aber er irgendwann. Und nun ist es so dass, es zwar zu 95% klappt mit dem einschlafen, aber da sind eben 5% wo er brüllt, keine Flasche will sie mir aus der Hand schlägt usw. Dann gehe ich auch raus, warte ein bisschen ab und gehe dann wieder rein, meistens nimmt er dann die Flasche. Manchmal kann das Spiel aber auch 5-6x gehen. Was soll ich machen, wenn ich drinne bleib dann macht er nur quatsch und denkt ich will mit ihm spielen. Nehme ich ihn raus und versuche es später noch mal dann ist er so überdreht, dass das ganze noch länger dauert. Mir gefällt das zwar auch nicht so ganz mit dem raus gehen und ihn einen Moment alleine brüllen lassen, aber es geht leider nicht anders. Zumindest hab ich noch keine Lösung gefunden. Ich zähle das auch nicht direkt zum schreien lassen, da gibts welche im näheren Umfeld die ihr 3 Wochen altes Kind 30 minuten in einen anderen Raum geschoben haben um es dort schreien zu lassen mit den Worten...ES BRAUCHT JETZT RUHE! Das ist für mich abartig und einfach nur unmenschlich.

EDIT Was ich dazu noch anmerken möchte, dieses Kind hat anscheinend wirklich einen Schaden davon bekommen, es ist jetzt 5 Monate alt und will keine Nähe, also Kuscheln oder mal drücken ist nicht. Da wehrt es sich mit Händen und Füßen und fängt richtig an zu schreien (panisch)

Zuletzt bearbeitet: 25.09.2012

Warum schläft mein Baby nur im Kinderwagen?

  • Mein Baby schläft NUR im Kinderwagen :((((( Ich kann nicht mehr !!!!!!!! Beitrag #60

Ich konnte es nicht lassen und füge mal ebenso einen link ein - wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei euch teilweise auch um die Grundprinzipien der bindungsorientierten Elternschaft oder des "attachment parenting", was der neue Trend der modernen Bio-Mama ist und als ultimatives Erziehungskonzept propagiert wird. (Ich weiss natürlich nicht, ob ihr auch in den anderen Punkten der selben Meinung seid). Vieles davon halte ich für gut, aber einiges auch nicht und dieser Artikel spiegelt sehr gut meine eigene Meinung dazu wieder. Hier wird übrigens auch gesagt, dass ein 9monate altes Kind sehr wohl schon unterscheiden kann - es gibt also durchaus verschiedene Meinungen dazu und jede Mutter muss für sich entscheiden. Von kleinen Säuglingen spreche ich ja gar nicht, auch wenn immer wieder dieses Beispiel aus der Schublade geholt wird. Ich habe meine Tochter die ersten 9monate nie auch nur eine Sekunde schreien lassen.

http://diepresse.com/home/bildung/erziehung/759158/Die-fix-gebundenen-Kinder

Würde mich mal interessieren, was ihr zu den dort aufgeführten Kritikpunkten sagt, ob ihr diesen zustimmt oder Gegenargumente habt.