Am gleichen Tag Geburtstag wie der Partner seelenverwandt

Veröffentlicht am 24.04.2009

Am gleichen Tag Geburtstag wie der Partner seelenverwandt
Am gleichen Tag Geburtstag wie der Partner seelenverwandt

Gegensätze ziehen sich doch an - Wie Forscher herausfanden haben glückliche Paare zwar häufig gegenläufige Interessen, dafür ähneln sich ihre integralen Wesensmerkmale

Auch wenn sich Gegensätze angeblich anziehen – in einer Partnerschaft bergen sie ein großes Konfliktpotenzial. Und tatsächlich: Die Diskussion, ob der Partner besser ähnliche oder gegensätzliche Interessen haben sollte, scheint ein Ende zu haben. Dauerpaare gleichen sich häufig bis aufs Haar.

Der Spruch „Gegensätze ziehen sich an“ trifft für das Liebesglück sehr selten zu. „Das scheint irgendwann einmal in der Literatur gestanden zu haben. Seitdem geistert das herum“, stellt Karl Grammer, Evolutionsbiologe an der Universität Graz, fest. „Einerseits sucht der Mensch einen ähnlichen Partner, weil ihm das garantiert, dass mehr von den eigenen Genen erhalten bleiben“, sagt Grammer. Auf der anderen Seite sei es aber für die Gesundheit des Kindes und die Fortentwicklung der Art auch wichtig, dass man sein Erbgut mit einem möglichst unterschiedlichen Menschen kreuzt.

Was denn nun? Viele Untersuchungen sprechen jedenfalls eher dafür, dass Paare, die länger zusammenbleiben, sich bereits zu Beginn ihrer Beziehung in vielen Dingen ähneln. Eine gleiche Gesinnung und ein ähnlicher Lebensstil wirken auf die meisten Menschen offensichtlich anziehend.

Paare mit allzu großen Gegensätzen prallen dagegen nach der ersten Verliebtheitsphase im Alltag häufig aufeinander. Im Rausch der Leidenschaft sind wir Menschen schlicht blind gegenüber vielen inneren Werten – oder eben auch Macken des Partners. Leidenschaft wird in erster Linie von der körperlichen Attraktivität bestimmt.

Liebe ist wählerischer. Sie ist alles andere als blind. Sie prüft genau. Dafür nimmt sie sich Zeit. Sie will mehr als aufregende Gefühle. Sie will Sicherheit, und das heißt letztlich auch: Ähnlichkeit. Denn je ähnlicher uns der Mensch ist, den wir auswählen, desto leichter fällt es uns, ihn zu verstehen und sein Verhalten vorherzusagen.

Entscheidend sind Übereinstimmungen, die sogenannte Homogamie, propagieren US-Psychologen in der Fachzeitschrift „Proceedings“ der National Academy of Sciences. Das schließen zum Beispiel auch Peter Buston und Stephen Emlen aus einer Befragung von 978 Studenten an der Cornell-Universität im Bundesstaat New York. Dort hatten die beiden Forscher die Teilnehmer nach deren Eigenschaften und denen des Idealpartners befragt.

Die Ergebnisse beider Fragebögen stimmten erstaunlich überein. „Offensichtlich suchen wir ein Gegenüber, das möglichst viele Wesensmerkmale und Einstellungen mit uns teilt“, sagt Emlen. Wichtig seien vor allem Familienbewusstsein, Treue und Hingabe. Das Aussehen scheine eine sekundäre Rolle zu spielen – außer für jene Menschen, die sich, wenn sie gefragt werden, selbst als besonders attraktiv einstufen.

Welche Eigenschaften wir uns für unseren Traumpartner wünschen, lässt sich leicht sagen, fanden die Forscher heraus. Man braucht nur zu fragen, wo wir unsere eigenen Stärken sehen. Besonders ehrgeizige Menschen wollten besonders ehrgeizige Partner. Reiche sehnten sich nach Reichen, Schöne suchten Schöne. Denn je ähnlicher sich zwei Menschen sind, desto geringer ist das Konfliktpotenzial, und desto besser sind die Aussichten auf eine erfolgreiche Liebesbeziehung.

Gleich und gleich gesellt sich gern, und das vor allem auf längere Sicht. Zu diesem Schluss kommt auch die Mannheimer Psychologin Beatrice Rammstedt vom Gesis-Leipniz-Institut für Sozialwissenschaften, die zusammen mit ihrem Berliner Kollegen Jürgen Schupp vom Deutschen Institut für Wirtschaftsförderung nahezu 7000 Paare befragte. Die Ergebnisse ihrer Studie veröffentlichten die beiden Wissenschaftler jetzt in dem Fachmagazin „Personality and Individual Differences“.

„Wir haben entdeckt, dass Partnerschaften dann funktionieren, wenn in den drei Dimensionen Verträglichkeit, Gewissenhaftigkeit und Offenheit eine Ähnlichkeit zwischen den Partnern vorherrscht“, sagt Rammstedt. „Man kann sagen, dass nur die kongruenten Partnerschaften überleben. Ein altruistischer Mensch würde mit einem Egoisten kaum glücklich werden.“

Das Gleiche gelte auch für die Gewissenhaftigkeit. Darunter verstehe man die Wertigkeit der Arbeit, aber auch grundlegende Charaktereigenschaften wie etwa Ordnungssinn, Pünktlichkeit oder Strukturiertheit. Unterschiede darin würden bei Menschen, die auf längere Sicht zusammenleben wollen, zweifellos ein großes Konfliktpotenzial darstellen. „Unter Offenheit für Erfahrungen verstehen wir das Interesse an kulturellen, praktischen, kulturellen Bereichen, aber auch Wertvorstellungen“, sagt die Psychologin weiter.

Auch in dieser Persönlichkeitsdimension stelle eine Kongruenz zwischen Partnern eine gute Voraussetzung für eine langlebige Partnerschaft dar, sagt Rammstedt. Weniger ausschlaggebend für die Dauer von Partnerschaften waren dagegen Übereinstimmungen in den Persönlichkeitsmerkmalen „Emotionale Labilität“ (Schüchternheit, Tendenz zu Stimmungsschwankungen und Depression) oder Extrovertiertheit.

Zick Rubin, ein Psychologe der Harvard-Universität in Cambridge (Massachusetts), der zu den Pionieren der Liebesforschung gehört, hat das Schicksal von 231 jungen Paaren in einem Zeitraum von zwei Jahren beobachtet. Am Ende lebten 103 Paare getrennt. Warum? Differenzen hatten sie auseinandergetrieben. Die gescheiterten Partner glichen sich von Anfang an weniger als die, die noch nach Jahren zusammen waren. Vor allem unterschieden sie sich in ihren Wertevorstellungen und ihrer Persönlichkeit. Die glücklichen Paare zeigten dagegen durchweg größere Gemeinsamkeiten. Das ging bis hin zur Neigung, ob man eher romantisch war oder nicht.

Dauerpaare glichen sich häufig bis aufs Haar. Sie ähnelten sich nicht nur hinsichtlich ihrer Intelligenz, ihren Charaktereigenschaften und ihrer körperlichen Attraktivität. Auch was die Interessen und Vorlieben betrifft, ob sie rauchen, ob sie trinken, welche Religion sie haben, ob sie klein oder groß, dick oder dünn sind. Immer wenn Wissenschaftler Paare vergleichen, treffen sie auf die Regel, nach der wir am besten mit Menschen auskommen, die bis in die Einzelheiten unser Spiegelbild sind.

Es scheint sogar kaum ein Gesetz der Partnerschaftspsychologie zu geben, für welches die Beweislage so eindeutig ausfällt, wie der US-Forscher David Buss in einer Zusammenfassung der Befunde festgestellt hat: Liebespaare können offenbar jede noch so kleine Differenz, die es zwischen ihnen gibt, auf Dauer nicht ertragen, von einem einzigen Unterschied abgesehen: dem Geschlecht.

Der Unterschied zwischen Zwillingsseelen und Seelengefährten ist folgender: Jeder Mensch hat nur eine einzige Dualseele. Dies geht mitunter auf den altgriechischen Mythos der Kugelmenschen von Platon zurück.

Demnach waren wir Menschen früher kugelförmig, hatten vier Arme, vier Beine und zwei Gesichter. Sie forderten jedoch den Göttervater Zeus heraus, der die Kugelmenschen daraufhin in zwei Hälften zerschnitt. Seitdem suchen die beiden getrennten Hälften - die Dualseelen - einander und manchmal begegnen sie sich.

Seelenpartnerschaft im Sinne von Seelenfreundschaft können wir jedoch auch für mehrere Menschen empfinden. Das können Freundinnen und Freunde, Eltern, Kinder und Geschwister, aber auch Liebespartner sein. Mehrere Seelengefährten bilden eine sogenannte Seelengruppe oder Seelenfamilie.

Im Video zeigen wir Tipps, wie Sie eine eingeschlafene Freundschaft wiederbeleben können:

Wer hat Erfahrungen mit Seelenpartnern, gibt es so was wirklich. Menschen die trotz wiedrigster Umstände zusammen gehören? Egal wo sie auf dieser Welt sind? Wie fühlt sich so etwas an?

Einerseits gibt es gewiss Partner, die sich so aufrichtig und intensiv lieben, dass sie trotz alle Widrigkeiten füreinander einstehen und zusammenbleiben. Genau dazu sind Partnerschaften gedacht und genau deswegen hat die Natur so etwas wie Liebe, Zuneigung, Verbundenheit geschaffen.

Andererseits "zusammen gehören" klingt so ein wenig esoterisch. Keine zwei Menschen sind "füreinander gedacht" oder "gehören zusammen". Selbst wenn es nur 1:1000 wären, aber es gibt sehr viele Partner, mit denen wir glücklich werden könnten und ganz gewiss gibt es unter vielen Millionen nicht nur den einen einzigen. Das ist esoterischer Mumpitz.

Nein. Das ist Hollywood-Kino. Das Zusammengehörigkeitsgefühl im Sinne von "Verschmelzung" haben Mütter mit ihren (kleinen) Kindern. Erwachsene mit dem Verschmelzungsgefühl oder -wunsch haben ein psychisches Problem. Man nennt es Co-Abhängigkeit (die Sucht nach Liebe). Wir ziehen allerdings Menschen an, die "Lernpartner" sind. Das ist der "rote Faden" im Leben. Dinge, die sich wiederholen und die in uns ähnliche Gefühle auslösen. Bsp: Dein Vater war nie zu Hause, deine Mutter hat unter seiner Abwesenheit sehr gelitten. Wenn du mit-gelitten hast, suchst du dir als Erwachsene oft Partner, die dich dieses Muster durchleben lassen.

Erwachsene Menschen suchen sich nicht DEN oder DIE Eine/n, sondern einen Menschen, der richtig ist, nicht perfekt. Richtige gibt es aber immer mehrere.

Ich denke nicht, dass es so etwas wie Seelenverwandschaft oder Seelen- Partner gibt. Klingt ein wenig nach dem Esotorikkram sowie auch der Glaube nach bedinungsloser Liebe!

Genau @3 - für mich hört sich das Seelenpartner-Gerede sehr nach Esoterik bzw. Spiritualität an oder auch Hollywood-Kino. Es gibt im Laufe des Lebens nicht nur den "Einen" es gibt mehrere Menschen, die zueinander passen würden...

w

Ich stelle eine Gegenthese auf: Der natürliche Zustand ist es, ohne Partner glücklich zu sein. Mit anderen Worten: Der Seelenpartner bist Du selbst.

Also, ich weiss nicht was ein Seelenpartner ist, aber erzähle Euch etwas, und die Interpretation überlasse ich Euch. Ob so was Seelenmensch heißt? Ich (w 49) habe hier in Deutschland eine Frau kennengelernt mit viele viele viele Gemeinsamkeiten: - Wir beiden sind im Orient (gleiches Land, gleiche Stadt, und viertel) geboren. - Unser Namen sind gleich - Wir haben beiden das Gleiche studiert, in der gleichen Stadt und uni. - Wir waren in der gleichen politischen Partei aktiv - Wir waren Mitglied der gleichen demokratischen Frauensgruppe - Wir haben den gleichen Geburtstag. - Wir haben am gleichen Tag geheiratet. - wir haben beiden im Ausland studiert. - Wir haben 2 Kinder mit 10 Jahren Altersunterschied. - Wir sind beiden nach Deutschland geflüchtet. - Wir haben beiden im gleichen Institut, in dem gleichen Team, im Bereich Forschung (im Orient) gearbeitet. - Unser Charakter und Denkweise sind gleich.

wir kannten uns überhaupt nicht, erst in Deutschland uns kennengelernt! wir könnten genau so gut Zwillingsschwester sein, sind wir aber nicht. Sie ist 7 Jahre älter als ich. Mittlerweile ist sie in der USA, und forscht dieses Phänomen! Anscheinend gibt es so was, aber nicht häufig. Ob das seelenwasweissich ist?

Menschen bleiben trotz widrigster Umstände zusammen, wenn sie beide die gleiche Einstellung zu den wesentlichen Dingen des Lebens haben. Seelenpartner ist ein Synonym für einen Menschen, den man intensiv über einen längeren Zeitraum (bis Lebensende) liebt. Bedingungslos kann die Liebe aber nicht sein.

Mr. Right und Mr. Perfect aus Hollywood sowie der Seelenpartner der Esoterik sind absolut die gleichen Illusionen. Nur wenige Frauen haben das Glück diese Illusion leben zu dürfen. Aber für die Glücklichen ist es eine sehr intensive Lebenserfahrung.

Zu 6: Das halte ich für Zufall. Die meisten Dinge davon lassen sich sogar statistisch oder stochastisch betrachten: Das einfachste ist der gleiche Geburtstag. Das trifft ungefähr auf 1/365, also etwas weniger als 0,3% der Bevölkerung zu. Zugegeben, das Geschlecht wäre noch weniger eingrenzend. Etwa 50%. Zusammengefasst machen Frauen, die am selben Tag geboren wurden, wie du, etwa 0,15% der gesamten Bevölkerung aus. Wenn ihr zudem in der gleichen Stadt/Gegend gewohnt habt, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit eines gleichen Namens und politischer Ansichten zumindest höher, als mit irgend einer zufälligen Person auf der Welt. Außerhalb Bayerns sinkt bspw. die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann Franz oder Xaver heißt, drastisch ab. In China heißt jeder 2. Dingdong (oder so ;-) ). Die politischen Ansichten hängen natürlich auch davon ab, was man beim Heranwachsen erlebt. Beides korreliert also stark mit der gemeinsamen Heimat. Auch für die restlichen Zusammenhänge lassen sich Wahrscheinlichkeiten finden. Mein kleines Fazit wäre daher nur: Es ist ganz klar sehr unwahrscheinlich, dass viele Dinge überein stimmen. Aber es ist möglich, so wie es auch Leute gibt, die im Lotto gewinnen. Bei vielen Stichproben (derzeit, wenn ich recht informiert bin, etwa 7 Milliarden) finden sich eben auch vereinzelt sonderbare Ereignisse.

Den Rest überlasse ich lieber der US-Forschung. Leute, die an sowas glauben wollen, kann man erfahrungsgemäß ohnehin nicht belehren - insgesamt auf die Fragestellung bezogen.

Also ich denke schon das es so etwas gibt. Allerdings nicht so wie es in den Filmen oft dargestellt wird. Man sieht sich, man hat Umgang miteinander und hat ein Gefühl das sich nicht bechreiben lässt. Man denkt oft das Gleiche, spricht oft danach dasselbe aus. Ich denke das Problem ist eher es herauszufinden, da man ja nicht mit jedem über seine Gedanken spricht und wenn es der Zufall nicht wil das man eine Gelegenheit bekommt sich nah zusein, darüber zu reden, dann wird man es villeicht nie wirklich erfahren.

Hier nochmal #6:

Wir haben uns unabhängig voneinander an dem gleichen Tag bei der Partei angemeldet (In unserem Land), und am gleichen Tag hier in Deutschland, in der gleichen Stadt, mit der gleicher Begründung von der Partei ausgetreten. Jeder dachte, daß wir uns abgesprochen haben, Das war aber nicht so.

@6
Seelenverwandtschaft? Nein, ich würde mal sagen, das ist ZUFALL.

@6 - sehr interessant! Also doch so etwas wie eine Verbindung, die über Sympathie, sexuelle Attraktion, Ähnlichkeit der Interessen, Werte und Normen hinausgeht. Die Forschungsergebnisse würden mich interessieren. Ich habe - in sehr abgeschwächter Form - etwas ähnliches mit einem Mann erlebt. Kennengelernt vor drei Jahren, auf Anhieb starke Sympathie. Er wusste auch sofort, "wer" ich bin, obwohl er mich nur kurz im Arbeitsumfeld erlebt hatte, also eher sachlich-professionell. Zweimal passierte es, dass wir gleichzeitig nach Bürogegenständen griffen, es rechtzeitig bemerkten und uns dann nicht berührten. Dennoch sprang beide Male ein Funke mit einem lauten Knall über. Sein Geburtstag liegt genau zwischen den beiden Geburtstagen meiner Kinder (ein Kind hat am 06.05. Geburtstag, das Andere am 08.05., er am 07.05.). Er hat mit seinem Sohn den gleichen Tauchkurs belegt, den ich mit meinem Sohn belegt habe. Mein Traumauto ist das Auto, das er sich mal über das Wochenende ausgeliehen hat. Wir malen beide in der Freizeit, und auch sehr gut (hatten beide Ausstellungen). Wenn es mir nicht gut ging, rief er an (kam dann aber immer auf Büroangelegenheiten zu sprechen). Ich wusste auch immer, wie es ihm geht, und noch heute (er arbeitet seit 6 Monaten für ein anderes Unternehmen 300 km weiter weg) kann ich sagen, wie es ihm geht.

Ich würde sagen, wir haben eine Herzensverbindung. Leider können wir die nicht leben, weil er verheiratet ist und wir beide eher konservative Werte leben.

Oh ja, natürlich gibt es ihn! Ich habe es selbst erlebt. Wir kennen uns, seit wir vierzehn sind. Mehr als einen schüchternen Kuss hat es damals nicht gegeben. Nach 16 Jahren habe ich den Kontakt wieder aufgenommen - es war, als hätten wir einander nur Tage nicht gesehen... Über ganz vieles dachten wir gleich/ähnlich, die Nähe und Verbundenheit waren riesengroß.

Zusammengekommen sind wir nicht (beide gebunden), aber wir werden unser ganzes Leben dennoch verbunden bleiben - es ist, als würde ein Zimmer in meinem Herzen für immer ihm gehören!

Doch es gibt Seelenpartner, bzw. Seelenverwandte. Seelenverwandte haben eine gute Chance auf Seelenpartnerschaft, wenn sie ihre gewohnten Suchraster auszuschalten wissen und der Seelenverwandtschaft den Vorrang vor sonstigen Anspruechen geben wie Auesseres etc. Nur die gewohnten Papameter aby¡zuschalten ist fuer viele nicht einfach und deshalb gibt es selten auch Seelenpartnerschaften.

Hier #6 an #12.

Ich finde es auch interessant bei Dir. Anscheinend gibt es tatsächlich so was. Weißt Du, ich meine, warum sollte es keine Seelenwasweissich nicht geben? Es gibt doch "Doppelgänger". Als die jenige, die körperlich genau so aussehen wie z.B. Mr. Bean. Warum sollte es seelisches nicht geben?

Ich glaube, das ist eine Verklärung, die vor allem bemüht wird, wenn in einem Kontakt wenig in der Realität passiert.

Lieber #12:

Du konntest auch Eure konservativen Werte zu Eurer Herzverbindlichkeit zählen. Manchmal finde ich die konservative Werte sch.....(Verzeihung für den Ausdruck).

Wenn es so was wie einen Seelenpartner gibt, dann sind alle Menschen unsere Seelenpartner. Irre Auswahl.

JA, auch ich glaube daran, dass es Seelenverwandte / Seelenpartner gibt. Vor vier Jahren war ein Mann auf meinem Social Profil. Natürlich habe ich mir angeschaut, war das wohl war... Es kam zum Mail austausch... Auch wir hatten am selben Tag Geburtstag und waren beide in der unglücklichen Lage, mit der falschen Person liiert zu sein. Anfangs war dies bei ihm stärker als bei mir. Irgendwann habe auch gemerkt, dass auf meinen Partner kein Verlass ist und ich mal wieder extrem einseitig liebe. Folglich habe ich mich immer mehr auf meinen Seelenpartner eingelassen. Es wurden immer intensiver Mails, Sms, Anrufe ausgetauscht. Bei den rein freundschaftlichen Treffen prickelte es von mal zu mal mehr. Bis irgendwann die Bombe platze und wir uns näher kamen. Am nächsten Tag habe ich meine Beziehung endgültig beendet. Mein Seelenpartner wollte nachziehen. - Wer hätte es gedacht: Dazu kam es nie. Er hatte nicht genug "Eier", seine Freundin zu verlassen, nach dem er sie 3 Monate betrogen hatte.... Obwohl er mir so viel angetan hat, kann ich ihn nicht vergessen. Meinen Geburtstag kann ich seitdem nicht mehr richtig feiern. Dieses Jahr kam sogar eine Sms von ihm. Aus Höflichkeit habe ich ihm ebenfalls alles Gute gewünscht.

Obwohl es eine schöne Zeit war, wünsche ich mir manchmal, dass das alles nie passiert wäre. Mir würde es besser gehen! Ich würde nicht permanent nach jemandem suchen, der mich wie er auf allen Ebenen anspricht, mit dem alles einfach reibungslos funktioniert, ohne dass man darüber sprechen muss und vor allem jemanden, der genauso aufopfernd und bedingungslos liebt, wie ich es tue - aus reinem Selbstverständnis! Ich kann es nur so - ganz oder gar nicht!

Seelenverwandtschaft per I-net gibt es nicht. Wenn die Übereinstimmung der Profile (s. #19) zu gravierend ist, hatte er dein Profil schon mal gesehen und seines angepasst ;-)

Seelenverwandtschaft im echten Leben wäre mir zu langweilig. Fehlt der gegenseitige Input.

Hallo FS, ich persönlich glaube daran weil ich selbst erlebt habe: - die Begegnung ist anders als jede andere Begegnung jemals zuvor, es besteht eine unglaubliche Anziehungskraft. - Diese Diskrepanz zwischen fremd und doch vertraut, ist nicht einzuordnen in die passenden "Modelle" wie ein Kontakt abläuft. Es entwickelt sich zumeist so etwas wie eine Abhängigkeit. - Jeder Mensch, der eine Seelenbegegnung erlebt hat, wird durch diese Begegnung verändert. Kaum jemand allerdings, der so eine Seelenbegegnung erleben muss (und ich sage ganz bewusst "muss"), würde sich das freiwillig noch einmal wünschen. - Es ist eine andere Form der Liebe, man versucht, dieser Liebe einen Namen zu geben, was ist es nun dass mich mit diesem Menschen verbindet? Es ist etwas Neues, eine uns Menschen bisher weitestgehend unbekannte Form von Liebe. - Diese Begegnungen verlaufen mit einer unglaublichen Intensität. Man ist auf eine geheimnisvolle Art und Weise miteinander verbunden, kommt nicht voneinander los, man leidet unter jedem nicht ganz richtigen Wort des anderen. - Das eigene Seelenglück liegt im anderen ... man hat in einer Seelenbegegnung gar nichts selbst in der Hand, man ist ausgeliefert, befindet sich in Abhängigkeit, leidet, hofft ... - Seelenliebe - ist etwas Besonderes. Sie berührt die Menschen in ihrem Innersten, spricht ihre Seele an, öffnet das Herz auf eine ungeahnte Weise, macht verletzlich. Es macht den Menschen verletzlich in einer Art und Weise, die er bisher meist nicht gekannt hat. Kein anderer Mensch als die geliebte Seele im anderen kann in uns ein derartiges Glückgefühl auslösen oder aber uns in Sekundenbruchteilen in tiefste Tiefen stürzen. - Betroffen sagen: Die Hochs sind höher und die Tiefs sind tiefer als alles was sie je erlebt hätten. Man betrachtet sich selbst und die eigenen Verhaltensweisen mit Erstaunen, erkennt sich selbst nicht mehr. - Im Verlauf so einer Seelenbegegnung kommt irgendwann der Versuch, diese Verbindung zu beenden. Sie enden damit, dass wir erkennen müssen, es ist unmöglich. Diese Verbindung IST. Wenn die eine Seite loslässt, sich distanziert, dann beginnt die andere wieder mit dem Kontakt oder Zufälle bringen diese beiden Menschen wieder zusammen. Ich könnte noch weiter und weiter erzählen aber hier mal die Wichtigsten Infos dazu. Wenn Du hier Übereinstimmungen hast...dann könnte es eine Seelenverbindung sein.

Ich habe diese Dinge gespürt und wusste nicht mehr ob ich normal bin oder ob ich verrückt werde. Doch dann habe ich geforscht und dieses gefunden und bei mir ist die Übereinstimmung 100% aber ich kann Dir auch sagen...KEIN Mensch der es nicht selbst erlebt hat wird dieses verstehen können!!! Wie willst Du jemandem der noch nie Schokolade probiert hat erklären wie Schokolade schmeckt? Man kann es sich vorstellen aber wird nie wissen wie es wirklich schmeckt!

Ich glaube beispielsweise an Seelenverwandtschaft überhaupt nicht, für mich klingen diese Worte auch sehr esoterisch, sorry. Viele Menschen sind dem Irrglaube verfallen, ihren angeblichen Seelenpartner finden zu müssen und glauben, nur mit diesem würden sie glücklich werden. Wenn zwei Menschen gut zueinander passen, dann ist es Glück bzw. Zufall. Zudem möchte ich gar keinen Seelenverwandten als Partner haben, da kann ich ja gleich Gespräche mit mir selbst führen. Eine Partnerschaft beruht doch auf Gemeinsamkeiten _und_ Ergänzungen.

w

Seelenverwandtschaft: Das ist ein ganz großer Wunsch vieler Menschen. Wer sehnt sich nicht danach jemanden zu kennen der einen so gut versteht wie man sich selbst vielleicht noch nicht mal versteht, der die gleichen oder ähnliche Gedanken und Gefühle in bestimmten Situationen hat und der absolut emphatisch ist. Ich glaube der große Wunsch nach Seelenverwandtschaft ist gekoppelt an die andere Seite von uns Menschen, den großen Drang nach Egoismus und Selbstbehauptung. Aber manchmal halten wir dann vielleicht doch inne und spüren die Einsamkeit die auch mit im Egoismus steckt, dann kommt die Sehnsucht nach dem Einen der uns absolut versteht und trösten kann. Ich stelle immer wieder fest, dass mein Partner und ich in manchen Bereichen sehr ähnlich denken und fühlen, da fühle ich mich ihm dann besonders nah und quasi verwandt aber ebenso ich wichtig sind mir die Lebensbereiche in denen wir uns noch aufeinander zu entwickeln.

Seelenverwandtschaft ist bestimmt ein sehr schönes Erlebnis für die die es miteinander erleben können.

Nein so etwas gibt es nicht, das ist einfach esoterischer Unsinn. Es gibt aber selbstverständlich Partner die einfach sehr viel besser zueinander passen als andere, diese mögen sich gegenseitig vll. als Seelenpartner empfinden aber es gibt auch andere Partner mit denen man das gleiche empfinden könnte.

@21: Du hast formuliert, wie ich für "meinen" Seelenmenschen empfinde! Ich bin ganz sicher nicht esoterisch angehaucht, glaube nicht an Liebe auf den 1. Blick oder überhaupt an "Schicksal" - bis ich IHM begegnet bin. An einem unmöglichen Ort, zu einer unmöglichen Zeit. Es war die Erfüllung meiner größten Sehnsüchte und gleichzeitig beängstigend, aufgrund der Intensität der Gefühle. Ich hab ihn als meinen Spiegel empfunden, meinen Zwilling, unsere zwei Seelen im gleichen Takt. Ein surreales Wunder.... ;-)

Es ist Himmel und Hölle gleichzeitig und ich wünschte mittlerweile, ich hätte ihn nie getroffen. Der Verstand weiß, dass es eine unmögliche Liebe ist. Wir können nicht zusammen sein. Aber mein Herz kann dieses Gefühl von absoluter Geborgenheit einfach nicht vergessen. Die gemeinsamen Momente haben mich so tief berührt, wie ich es nie für möglich gehalten hätte.

@ 25:

Warum könnt ihr nicht zusammen sein?

@26: wir können nicht zusammen sein, weil Liebe allein nicht reicht. Wir sind keine Sterne, die ausschließlich um einander kreisen können. Es gab keine anderen Partner - aber zu viele gute Gründe, es trotzdem nicht zu wagen. Am Ende musste die Vernunft siegen, weil so intensive Gefühle eh nicht lange anhalten... weil das alles nur eine Illusion sein kann... weil es sowas wie Seelenverwandtschaft doch gar nicht geben darf...

Zu viele gute Gründe - und wir waren einfach feige. Oder klug. Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es weh tut.

Ich bin froh, dass ich Du genauso empfindest und es verstehst

Am gleichen Tag Geburtstag wie der Partner seelenverwandt
Denn bei mir war/ist es genauso. Ich hätte niemals gedacht dass es so etwas gibt, noch wusste ich von so etwas. Ich hatte mich am Anfang immer gefragt was es ist. Ich sagte immer es ist als wäre da ein unsichtbares Band. Eines Tages sah ich in seine Augen und erkannte einen Teil von mir in ihm? Als ich einfach nicht mehr konnte wegen den Höllenqualen, habe ich den Kontakt abgebrochen, bin ihm aus dem Weg gegangen und weiter seelische Qualen durchlebt. Ich habe mich selbst nicht wieder erkannt und diese Qualen, ich dachte ich werde verrückt und hatte gehofft es wird besser mit der Zeit weil wir körperlich nie etwas miteinander hatten doch ich hatte mich getäuscht. Jedes Mal wenn ich dachte ok jetzt hast Du es geschafft und genau dann hörte ich wieder von ihm und hat es mich für ein paar Tage aus der Bahn geworfen. Das mit dem Kontakt abbrechen und aus dem Weg gehen klappt nicht. Ich habe auch erst letzte Woche zu akzeptieren gelernt dass es nicht gehen wird. Es ist einfach eine Bindung aus der ich nicht rauskomme. [Mod: Kommerzieller Link entfernt.]

Danke

FS, du redest dir da was ein. Seelenverwandtschaft gibt es nicht. B-).


Page 2

Natürlich gibt es Seelenpartner! Und glücklich der, der ein Gespür für so etwas hat!

Meiner kann Gedanken lesen!
- und ich wusste von Anfang an, was werden würde - so ungefähr, jedenfalls

Es gibt doch so eine Seelenverwandschaft. an der können nur die Jenigen glauben, die sie begegnet und das gespürt haben. (w 50)

Wer sagt, dass es Seelenverwandschaft nicht gibt, hat diese Gefühl nur noch nicht erlebt! @21 Du hast das wunderbar beschrieben. Es ist unglaublich, aber so ist es.

Jedes deiner Worte trifft es! Danke!

Es gibt Menschen die besser zu einem selbst passen, als andere - aber das ist keine Seelenverwandschaft, man redet sich das höchstwahrscheinlich ein, um eine Erklärung für bestimmte Gefühle zu finden "hach, ich komme nicht von ihm los, er ist mein Seelenpartner" das ist für mich esoterischer Unfug.

w

Meiner kann Gedanken lesen!
- und ich wusste von Anfang an, was werden würde - so ungefähr, jedenfalls


So gesehen kann ich auch Gedanken lesen: Ich ahne, wann es jemand mit mir ernst meint und wann nicht. Und ich ahnte, dass nur noch seine damalige Ex-Freundin dazwischenkommen könnte... Blöderweise habe ich ihr dazu noch die Vorarbeit geleistet. Und blöderweise arbeiten beide in derselben Firma, sie leidet unter Kotrollwahn und lügt. Sie hat ihn sich zurückerlogen. Ja, es gibt wohl sowas wie Seelenverwandtschaft. B-).

...es gibt so etwas wie ein sehr starkes inneres Band, ob man das Seelenverwandschaft nennen will, ist wohl jedem selbst überlassen, aber ich hätte das auch nicht geglaubt...bis ich es erlebt habe...Wahnsinn... Von jetzt auf nachher trifft es dich aus heiterem Himmel u du kannst dich nicht wehen, leider können wir zur Zeit nicht zusammen sein...

Ja natürlich gibt es den Seelenpartner...aber niemand sagt das es nur "einen" für jeden auf der Welt gibt. Beziehungsmässig ist der Seelenpartner aber nichts anderes als die ideale Ergänzung zu meinem Körper, Geist und Seele..(wie immer die auch bei jedem Menschen unterschiedlich sein mag.) Der Spirituelle nennt es Seelenpartner..andere nennen es Traumann/frau und ganz bescheidene würden sagen: Wir passen sehr gut zusammen..

m46

Wahnsinn... Von jetzt auf nachher trifft es dich aus heiterem Himmel u du kannst dich nicht wehen, leider können wir zur Zeit nicht zusammen sein...

Warum nicht? Weil einer von beiden dann doch glaubte, das Glück läge woanders? So habe ich Seelenverwandtschaft erlebt: wir waren von denselben Dingen fasziniert, beide glücklich daß es da plötzlich jemanden gab der das alles auch mochte und aktiv betrieb – es schien, als seien wir füreinander bestimmt.

Doch dann unterstellte sie mir, ich spielte ihr das alles nur vor, um an schnellen Sex zu kommen. Heute ist sie mit einem anderen Mann zusammen.

Das mag es geben, jemand , der total auf" meiner Wellenlänge "liegt, und ich auf seiner. Ich hatte es , denke ich 2 x in meinem Leben. Es ist teilweise sehr schmerzhaft. Und eine "reale" Verbindung , die gab es 2 x nicht. Daher frage ich mich, will ich so was haben? Sind nicht "greifbare" Freunde, die zuverlässig zu mir stehen , für mich besser? DENKE SCHON, denn alles gemeinsame nutzt wenig, wenn es nur im Kopf stattfindet!

w51

Gibt es nicht! Jeder Mensch ist individuell. Es mag sein, dass man mit einem Menschen viel gemein hat, manchmal zur gleichen Zeit das Gleiche denkt, die gleichen Vorlieben hat. Das findet man ja oft bei sehr guten Freunden. Es wird aber mehr als einen Menschen geben, mit dem man sowas erleben kann. Denke aber, die FS stellt die Frage in Bezug auf Männer und die Liebe. (Ich gehe mal davon aus, dass FS eine Frau ist, weil ich nicht glaube, dass Männer so eine Frage stellen würden) Auf angebliche Seelenverwandte fallen Frauen gerne rein. Das sind nämlich die Art von gestörten Typen, die den Frauen anfangs die große Liebe vorspielen und man wäre sich ja ach so nah, die Gefühle sind so intensiv, nie vorher so eine tolle Frau getroffen.... Merkmal: Alles total übertrieben, die starken Gefühle kommen quasi aus dem Nichts und verschwinden genauso schnell wieder, wenn Mann sein Ziel erreicht hat! Wenn es nicht so viele Frauen gäbe, die immer noch in Kleinmädchenmanier an Seelenverwandtschaft und die große Liebe glauben, dann hätten solche Blender bestimmt nicht so viele Chancen, Frauen zu verarschen! Dann wäre Frau nämlich etwas realistischer und würde sich fragen: Moment, wie soll das gehen. Er kennt mich doch noch gar nicht. Wir wissen so gut wie nichts voneinander. Wie kann man da jemanden gleich so lieben? Entwickelt sich Liebe nicht erst?

Alle die an Seelenverwandte glauben: Werdet erwachsen! Seelenverwandtschaft ist nichts weiter als Projektion und die funktioniert nur anfangs. Liebe bedeutet, den anderen real zu sehen, auch mit seinen Schwächen und seiner Andersartigkeit. Damit Liebe bestehen bleibt, muss man auch daran arbeiten. Es reicht nicht, den angeblichen Seelenverwandten zu finden und alles wird gut und schön und erledigt sich von selbst.

Ich bin davon überzeugt. Aber nicht von "Seelenpartner", weil das schon wieder so etwas esoterisches hat. Aber es gibt ja wirklich Menschen, mit denen man gut harmoniert und solche, mit denen es gar nicht funktioniert.

Der Ausdruck Seelenpartner/Seelenverwandter gehört in den Berich der Wünsche, Romane, Esotherik & Co. Das ist Wunsch und Phantasie zugleich. Wenn man Glück hat (oder wie auch immer jeder das für sich selbst definiert), dann trifft man 1 Mal im Leben jemand, mit dem man sich gut versteht, auch wortlos kommunizieren kann, die Interessen harmonieren bzw. sich nicht gegenseitig stören, usw. usf. Das ist dann der berühmte Deckel zum Topf, oder auch umgekehrt. Mit Seelenverwandschaft hat das nichts zu tun. Es ist einfach ein Verstehen auf gleicher Ebene, die durch Erziehung ähnliche oder gleiche Wertvorstellungen und Charaktereigenschaften entstehen. Leider gibt es das nicht oft, dass sich Zwei treffen, bei denen das so ist und deshalb werden solche Verbindungen dann verklärt, beweihräuchert und bekommen solch schöne Namen. Aber es ist unbeschreiblich, wenn es passiert. Wer das einmal erlebt hat, sollte dankbar sein und keine Wiederholung erwarten. Natürlich ist die Hoffnung auf ein zweites Mal naheliegend und sehr menschlich.

Aber man vergleicht auch jede evtl. neue Begegnung mit dieser Einzigartigen, besonders dann, wenn sie durch den Tod des Partners beendet wurde (wie bei mir). So gesehen, kann eine solche Verbindung auch eine (nachträgliche) Belastung sein, die ich aber trotzdem auf keinen Fall nicht erlebt haben möchte.

Der Ausdruck Seelenpartner/Seelenverwandter gehört in den Berich der Wünsche, Romane, Esotherik & Co. Das ist Wunsch und Phantasie zugleich. Wenn man Glück hat (oder wie auch immer jeder das für sich selbst definiert), dann trifft man 1 Mal im Leben jemand,

... mit dem man sich gut versteht, auch wortlos kommunizieren kann, die Interessen harmonieren bzw. sich nicht gegenseitig stören, usw. usf...

Du hast "fühlen" vergessen.-.)

[Mod.= Bitte achten Sie auf die korrekte/vollständige Verwendung der Zitatfunktion, wenn Ihre Beiträge veröffentlicht werden sollen. Danke.]

Auf angebliche Seelenverwandte fallen Frauen gerne rein. Das sind nämlich die Art von gestörten Typen, die den Frauen anfangs die große Liebe vorspielen und man wäre sich ja ach so nah, die Gefühle sind so intensiv [...] verschwinden genauso schnell wieder, wenn Mann sein Ziel erreicht hat!

Ja, zu genau so einem gestörten Typen scheine ich auch mutiert zu sein, als ich mein Gegenstück traf und darüber sehr glücklich war. In ihren Augen behauptete ich das wohl nur, um „mein Ziel” zu erreichen.

Nun ja, mit der Frau vor ihr war ich 12 Jahre zusammen, stets konsequent treu, und mit der Frau nach ihr werden es so viele sein, wie das Leben uns eben schenkt, inzwischen gehen wir ins neunte Jahr miteinander. Es lebe das Vorurteil.

Der Glaube an _den_ Seelenpartner finde ich illusorisch und esoterisch. Es gibt viele Menschen, die daran glauben und zeitlebens damit beschäftigt sind, ihren ultimativen Seelenpartner zu finden. Theoretisch gibt es viele Menschen, die als Partner infrage kämen, rein statistisch gesehen. Ich bin schon ein paar Mal deswegen angegriffen worden, weil ich an den Seelenpartner nicht glauben will. Zudem möchte ich auch keinen Partner, der genau gleich ist wie ich - da könnte ich ja gleich ein Selbstgespräch führen. Eine Beziehung lebt auch von Gegensätzlichkeiten und Ergänzungen.

w

Zudem möchte ich auch keinen Partner, der genau gleich ist wie ich - da könnte ich ja gleich ein Selbstgespräch führen.


Nun ja, es fühlt sich schon anders an, wenn auf mein "es ist so schönes Wetter, laß uns in den Stadtpark gehen" ein begeistertes "au ja, gerne" kommt anstelle von "du immer mit deinen Blumen, ich muß später noch zur Kosmetikerin, da hab ich keine Zeit für Stadtpark".

Ich mag das Wort nicht. Aber es gibt Menschen mit denen man sich blind versteht. Auch außerhalb romantischer Begebenheiten, etwa bei Hobbys oder auch auf der Arbeit.

Stimmt, empfinde es so , dass es "besonders" mühelose Begegnungen waren. Man verstand sich eben sehr gut und tief, auch wenn man sich ganz lange nicht sah. Der junge Mann , den ich damit meine , wohnte 1000 km entfernt, ich sah ihn nur in den Sommerferien, eine Urlaubsliebe, dann Brieffreundschaft. Immer wenn ich jemals in diesem Land wieder war, ein Anruf und wir waren auf einer Wellenlänge, und es war eine grosse , stille, klare Freude uns wieder zu sehen. Ich war sein Gast.Wir waren sofort wieder ein Paar für diese Zeit. Er übernahm mein Hobby, Reiten. Wir haben uns unterstützt, unsere Sprachkenntnisse erprobt, da wir in Englisch schrieben, in Deutsch uns unterhielten, damit er besser Deutsch lernt, was er im Job auch brauchen konnte. Die Verbindung hielt lang, wandelte sich nach Familiengründung, irgendwann war ich zu Sex nicht mehr bereit. Ich kannte ja Frau , und Kinder, liebte sie auch. Dann war lang Schweigen, viel zu tun , er 3 Kinder, ich eines. Als ich mich nach Jahren wieder meldete , wollte er keinen Kontakt mehr, da die neue Partnerin es nicht wolle, war seine Begründung. Unsere Korrespondenz von vor 35 Jahren bewahre ich heute noch auf. Ich dachte, wir bleiben uns auf "unsere Weise" verbunden...auch treu in einer Art Liebe bis zum Tod.Ich war auch sehr traurig vor 5 Jahren, als er mich so abgewiesen hat.

w51

Wieso wird "Seelenpartner" von manchen hier eigentlich sofort als esoterischer Unfug oder Nonsens abgetan? Vielleicht müsste der Begriff Seelenpartner mal etwas genauer definiert werden? Wer sich unter einem Seelenpartner jemanden vorstellt, der 1:1 jemand anderem entspricht, wird sein Leben lang suchen müssen. Unser Leben ist geprägt von Begegnungen mit anderen Menschen. Die einen begleiten uns ein wichtiges Stück und verlassen unser Leben dann wieder, anderen begegnen wir nur um Spass zu haben und die Dritten sind diejenigen, bei denen wir uns zu Hause fühlen, die unser Herz auf tiefer Ebene berühren, und mit denen wir uns so stark verbunden fühlen, als ob wir uns schon ewig kennen würden. Das sind Seelenpartner. Egal ob Männlein oder Weiblein. Umso schöner, wenn sich ein Paar so trifft!

Ich hatte einen, der Gedanken übertragen konnte (ist anfangs etwas erschreckend , aber man kann sich daran gewöhnen) Wären wir beide damals Single gewesen, wäre mit Sicherheit eine Partnerschaft entstanden.
Wollte aber eine andere Gechichte erzählen, seit meiner Kindheit wusste ich einiges von einer Person, die mich in wielen wichtigen Dingen beeinflussen konnte und in einigen lebensgefährlichen Situationen durch den sogenanngten 6. Sinn das Leben retten, ich wusste aber, dass diese Person nicht mehr lebt. Den "Doppelgänger" von dieser Person habe ich mal getroffen, war echt beeindruckend. ob es zu dem Begriff "Seelenpartner" passt, weiss ich nicht so genau. Mir geht es nur darum, dass man nicht alles erklären kann, was es gibt.

Stimme der # 21 voll und ganz zu. Ja, es gibt sie, die EINZIGARTIGE Seelenpartnerschaft !!! Auch ich habe das verdammt große Glück, meiner Seele begegnet zu sein - ein Gleichklang, eine Empathie, eine unglaublich tiefe Verbundenheit, eine Vertrautheit, eine Innigkeit und Zuneigung, wie ich sie noch nie zuvor erlebt habe und ich war 34 Jahre verheiratet (verwitwet), aber das was ich jetzt erlebe, ist eine ganz andere Dimension...es ist der Himmel auf Erden!

w 65

Ja, das gibt es. Blindes Verstehen, eigenartige zufälllige Gemeinsamkeiten, gleiche Wortwahl.... etc... man fühlt sich rundum verstanden, wohl, innerlich ruhig und zuhause.

Den Seelenpartner zu finden heißt aber nicht, dass dieser auch ein Beziehungspartner im Leben sein kann und wird. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich vermute sogar, dass man gleichgeschlechtliche Seelenpartner haben kann.

Gibt es definitiv und ich stimme zu, wer nicht dran glaubt, hat's nicht erleben dürfen. Man kann ganze Bücher darüber schreiben, deshalb stark verkürzt: Für mich bedeutet es keineswegs, dass zwei Seelenpartner zwangsläufig zusammenkommen müssen. Bei mir (und ihr) war es einerseits traumhaft, unglaublich, andererseits extrem kompliziert. Wir haben schon beim ersten Kennenlernen gemerkt, dass da was sehr besonderes zwischen uns ist, aber es war wie verhext, im Grunde lief immer irgendwas falsch, gab es dumme Missverständnisse etc, wie im Film. Es war ein Gefühl, was wir so intensiv vorher nicht kannten und daher auch irgendwie unheimlich, oft zweifelte ich daran und begann mir einzureden, dass es Einbildung und Wunschdenken sein müsste. Diese Zufälle mit Geburtsdatum und sehr vielen anderen Sachen, wie sie hier schon genannt wurden, kann ich bestätigen, unglaublich. Auch Freunde, denen ich das erzählte sagten, ich bilde mir das ein. Wir haben praktisch keinen Kontakt mehr und ich will glauben, dass es besser so ist. Aber ich weiß auch genau, wenn sie im richtigen Moment vor mir stehen würde, kann alles passieren, ich kann ihr nichts wirklich übel nehmen. Ich denke, wir hatten einiges an dieser Geschichte zu lernen, jeder für sich. Nun bin ich mit einer anderen Frau glücklich liiert und es ist wundervoll. Aber diese intensiven Gefühle, wie ich sie mir meiner Seelenpartnerin hatte, empfinde ich dabei nicht, was nüchtern betrachtet wohl so sein muss. Vielleicht bin ich so glücklicher. Ich weiß nicht, ob das Andere je funktioniert hätte. Es bleibt der Wunsch, sie irgendwann wieder zu sehen und über all die Dinge, die falsch liefen, reden zu können.

Schön, dass ich nicht allein mit diesen Erlebnissen bin!

Ich persönlich GLAUBE nicht, dass Seelenverwandtschaften existieren, die über die Dinge, die wir gemeinhin mit "guter Chemie" bezeichnen, hinausgehen. Ich glaube eher, dass wir dazu neigen, in unserem Leben eine Geschichte schreiben zu wollen, die etwas einzigartiges und sinnstiftendes enthält. Weiterhin gibt es wohl in jedem von uns eine Sehnsucht nach einem Seelenpartner, der dann Liebe und wechselseitiges Verständnis perfekt verkörpert. Letzteres wollen wir nur zu gerne erfüllt wissen, wenn wir eine geeignete Projektionsfläche unserer innersten Wünsche gefunden haben. Ich möchte dieses Geschichtenschreiben und die Sehnsucht nach einem Seelenpartner keinesfalls verurteilen, zumal dies mir selbst nicht fremd ist - im Gegenteil: Der (vermeintliche oder tatsächliche) Seelenpartner kann vieles in uns bewegen und enorme Energien erzeugen, aber auch ein gewisses Maß an Blindheit erzeugen. In den vorherigen Forenbeiträgen finden sich bei denjenigen, die an die Seelenverwandtschaft glauben, nicht wenige, die uns schreiben, dass die Beziehung zu dem Seelenverwandten nicht dauerhaft war bzw. nur einseitig wahrgenommen wurde. In einem Beispiel hatte sich der "Seelenverwandte" nach intensivem virtuellem Austausch für eine andere Frau entschieden, die offenbar seine Seele noch näher stand. Das gibt es zugegebenermaßen auch bei Beziehungen mit Nicht-Seelenverwandten, aber es ist schon etwas auffällig, dass hier gehäuft davon geschrieben wurde, dass diese zauberhaften Beziehungen letztlich nicht funktionierten.

Es bleibt der Wunsch, sie irgendwann wieder zu sehen und über all die Dinge, die falsch liefen, reden zu können.

Mich wundert dann schon ein wenig, warum bei der verhandenen Seelenverwandtschaft und dem angeblich blinden Verstehen Dinge langfristig falsch laufen können? Übrigens gehört zur Liebe immer ein gewisses Maß an Verklärtheit und Unterstellung von Fügung. Das gehört zum Verliebtsein dazu und ist viel schöner als das systematische Abarbeiten von No-Go-Listen. Wir sollten das auch nie ganz abstreifen. Dann wäre das Leben ärmer.

Dennoch gehört zu einer dauerhaften Partnerschaft die Bewältigung des gemeinsamen Alltags und das Aushalten der Macken des Anderen. Meine persönliche Erfahrung ist die, dass eine übermäßige Verklärung einer langfristigen Partnerschaft eher im Wege steht. Vielleicht gibt es auch hier eine gute Balance, die man selbst in seiner eigenen Einstellung finden sollte.

Ich bin ja in der Tiefe meines Herzens ein Romantiker. Auch habe ich so eine vermeintliche Seelenverwandschaft schon verspüren können. Das sehe ich übrigens eher unabhängig von einer Partnerschaft und manchmal auch nur auf bestimmten Ebenen. Mir gefällt aber der letzte Beitrag, mit dem ich übereinstimme, d.h. letztlich glaube ich nicht so richtig dran.

Was für mich gegen die Existenz einer wirklichen Seelenverwandschaft spricht, sind schlicht die Erfahrungen nach Trennung oder manchmal sogar abruptem Ende eines solchen Kontaktes. Oft, ja eigentlich immer enden solche Verbindungen im Nichts, d.h. der Kontakt ist dauerhaft verloren. Dies passiert zumindest mir normalerweise bei keiner Ex-Beziehung. Wäre die Seelenverbindung wirklich so groß, würde man diesen Kontakt doch nicht völlig abreißen lassen.

Ja natürlich gibt es Seelenpartner. Jedoch sind das nicht unbedingt die einfachsten Beziehungen. Ich bin meinem begegnet. Das Gefühl war viel intensiver als bei meinen Partnern zuvor. Es lässt sich nicht in Worte fassen, man muss es wohl erlebt haben. Die Umstände erlaubten es uns nicht zusammen zu bleiben. Wir trennten uns, trafen aber eine Vereinbarung. Wir treffen uns im nächsten Leben. Ich weiss es klingt sehr esoterisch, aber der Gedanke ist wunderschön.

Ja, Seelenpartner gibt es; daran glauben zu können passiert in dem Augenblick, in dem dir einer begegnet. So war es bei mir. Das sind jetzt 5 Jahre her. Die Aura, in der wir uns bewegten, schien unangreifbar. Eine solch tiefe, kompromisslose Geborgenheit hatte ich niemals zuvor und nie wieder danach erlebt. Vieles ging ohne Worte. Schon die Anwesenheit des anderen in Gedanken war oft genug. Dies erklärt wohl, warum Seelenpartner in den meisten Fällen keine Beziehung führen können; ist wohl deren Schicksal. Doch die andere "Hälfte" bleibt zeitlebens in der eigenen Seele drin und ist wie ein innerer Antrieb. Ich hab eine Zwillingsschwester, die mir seelisch auch nahe ist. Doch das ist nicht dasselbe.
(w, 48)