Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer


Das Wort "Priester" leitet sich vom griechischen Begriff "presbyteros", dem Ältesten, ab. Der Priester empfängt in der Weihe die Aufgabe, "in persona Christi" die Sakramente der Eucharistie, Vergebung (Beichte) und Krankensalbung zu feiern.

Ein Priester verspricht bei seiner Weihe, für die Kirche und mit der Kirche zu beten – aus dieser tiefen Verbundenheit zu Christus übergibt der Priester so sein Leben an Gott, darum verspricht man auch als Priester in der römisch-katholischen Kirche, zölibatär (also ehelos) zu leben.

Als Seelsorger soll der Priester nahe bei den Menschen sein – im Wissen um Nöte und Sorgen, um Freuden und Hoffnungen ist ihm das Wohl der Menschen ein Anliegen. Er begleitet die Menschen – nicht nur im Alltäglichen sondern auch bei besonderen Ereignissen, die den Alltag unterbrechen.

Priester, denen die Aufgabe übertragen wurde, für eine bestimmte Pfarrgemeinde Leiter und Seelsorger zu sein, werden dabei als Pfarrer bezeichnet. Das Arbeitsfeld eines Priesters ist dabei meist eine Pfarrgemeinde, in der er das Team der haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter leitet und koordiniert. Neben der Seelsorge zählen oft auch Verwaltungsaufgaben zu seinem Tätigkeitsfeld.

Manchmal sind Priester auch in besonderen Einrichtungen tätig: in der Schule oder der Hochschule, in der Jugendarbeit oder der Altenseelsorge, im Krankenhaus oder im Strafvollzug, bei der Polizei oder beim Militär. Wo auch immer der Priester eingesetzt wird, soll immer nur der Mensch im Mittelpunkt stehen.

Den Begriff "Priester" gibt es nur in der katholischen Kirche. Geistliche werden zu Priestern geweiht. Die Priesterweihe ist ein Sakrament. So werden Priester zu etwas Besonderem, denn sie sind die Mittler zwischen der Gemeinde und Gott. Zum Priester geweihte Geistliche verkünden das Evangelium, spenden die Sakramente und leiten die Eucharistiefeier. In der evangelischen Kirche gibt es hingegen keine geweihten Priester.
Grundsätzlich wird jede Pfarre von einem zuständigen Priester geleitet. Dieser kann je nach Art der Bestellung verschiedene Bezeichnungen haben (Pfarradministrator, Pfarrprovisor, Pfarrvikar, Vikarius substitutus oder auch Pfarrmoderator). Die übliche Anrede ist aber für alle "Herr Pfarrer".

Der Kaplan (Vikar)

Priester werden oft nach ihrer Weihe zunächst als "Kapläne" in größeren Pfarren oder Pfarrverbänden eingesetzt, ehe ihnen eine eigene Pfarrei übertragen wird.

Der Subsidar

Priester, welche nicht hauptamtlich, sondern nur nebenbei in der Pfarre mitarbeiten und hierbei den Pfarrer unterstützen. Sie sind hauptamtlich angagiert als Professor, Religionslehrer, Krankenseelsorger, Heimleiter...

Der Pfarrer

Der Begriff "Pfarrer" ist in der evangelischen sowie in der katholischen Kirche verbreitet. Allerdings gibt es bei dieser Bezeichnung Unterschiede. Ein katholischer Pastor ist immer dann auch ein Pfarrer, wenn er eine Pfarrgemeinde hat. In dem Wort "Pfarrer" steckt auch das Wort "Pfarrherr" - es zeigt, dass ein Pfarrer eine Gemeinde leitet. Ein Pfarrer wird vom Bischof ernannt und steht unter dessen Autorität, kann jedoch nicht ohne eigene Einwilligung versetzt werden. Er unterscheidet sich demnach von einem Pastoren in seiner amtlichen Funktion. Dagegen muss ein evangelischer Pfarrer nicht unbedingt eine Gemeinde leiten. Er muss nur voll theologisch ausgebildeter Geistlicher im Dienste der evangelischen Kirche sein. Er wird zum Pfarrer ordiniert, das heißt, er darf beispielsweise predigen, taufen und das Abendmahl austeilen.

Bedenke: Ein Pfarrer ist auch ein Pastor, doch ein Pastor muss nicht zwangsläufig auch ein Pfarrer sein!

Der Pastor

Den Begriff "Pastor" gibt es meist in der evangelischen aber auch in der katholischen Kirche. Unabhängig von der Konfession ist Pastor der allgemeine Titel für Geistliche im Gemeindedienst. Pastor ist eine Berufsbezeichnung. Der Berufstitel wird durch die Ordination verliehen, er bleibt lebenslang bestehen. So gibt es Pastoren sowohl bei den evangelischen Christen als auch bei den Katholiken und es ist dasselbe Amt gemeint. Ursprünglich ist das Wort "Pastor" lateinisch und bedeutet "Hirte".

Zum Anfang

Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer
| Startseite
Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer

Das Sakrament der Weihe wird in drei Stufen erteilt:

  • Bischofsweihe (für Papst, Kardinäle, (Erz-)Bischöfe, Weihbischöfe)
  • Priesterweihe (für Generalvikare, (Regional-)Dekane, Pfarrer, Kapläne, Vikare, Benefiziaten)
  • Diakonatsweihe (für ständige oder durchlaufende Diakone)

Die katholische Kirche ist wie folgt gegliedert:

  • Papst - Bischof des Bistums Rom und Leiter der Weltkirche
  • Patriarch - Leiter einer Rituskirche eigenen Rechtes, z.B. lateinische Rituskirche, Patriarch des Abendlandes (=Papst)
  • Kardinal - normalerweise Erzbischof oder Bischof, entweder Diözesanbischof oder Leiter einer römischen Kurienbehörde (bis zur Vollendung des 80. Lebensjahres Inhaber des aktiven Papstwahlrechtes, max. 120 wahlberechtigte Kardinäle)
  • Metropolit (Erzbischof) - Leiter einer Kirchenprovinz, z.B. München und Freising
  • Bischof - Leiter eines Bistums, z.B. Augsburg; ihm zur Seite stehen der Generalvikar und die Bischofsvikare (Weihbischöfe)
  • Regionaldekan - Leiter einer Region (nur in manchen deutschen Bistümern üblich)
  • Dekan bzw. Dechant - Leiter eines Dekanates, z.B. Augsburg I
  • Pfarrer - Leiter einer Pfarrgemeinde, z.B. St. Ulrich und Afra, oder einer Pfarreiengemeinschaft. Dem Pfarrer zur Seite stehen Kaplan, Vikar oder Benefiziat als Helfer des Pfarrers sowie
  • evtl. ein Diakon - er hat die Diakonats-, aber (noch) nicht die Priesterweihe erhalten (ständiger oder durchlaufender Diakonat)

Dann gibt es noch drei päpstliche Ehrentitel ohne besondere Funktion:

  • Apostolischer Protonotar
  • Prälat (Ehrenprälat Seiner Heiligkeit)
  • Monsignore (Kaplan Seiner Heiligkeit)

bischöflicher Ehrentitel ohne besondere Funktion:

  • Bischöflich Geistlicher Rat

Weitere Informationen finden Sie hier.

Dr. Peter C. Düren

Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer

In den ersten Jahren nach seiner Priesterweihe wird ein Priester in der römisch-katholischen Kirche als Kaplan oder Vikar bezeichnet. Er trägt in dieser Zeit noch keine alleinige Verantwortung für die Pfarrei und ist einem Pfarrer unterstellt. Der lateinische Begriff "capellanus" bezeichnet ursprünglich einen Kleriker an der Kapelle des fränkischen Hofes.

Das kathweb Lexikon Kirche & Religion erklärt schnell und verständlich Begriffe aus dem Bereich der christlichen Kirchen, des christlichen Glaubens, der Kirchengeschichte, der Liturgie und aus angrenzenden Themenfeldern.

Hallo,

was ist der Unterschied zwischen einem Kaplan und einem Diakon (wer ist höher gestellt und welche Aufgaben müssen sie übernehmen)?????

Viele Grüße: dana1373

...komplette Frage anzeigen

Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer

Topnutzer im Thema Religion

Die katholische Kirche kennt drei Stufen des geweihten Amtes: Diakon, Priester, Bischof.

Ein Diakon ist also einer, der die 1. Weihe empfangen hat.

Schwieriger wirds beim Priester: man nennt sie eben nicht Priester, sondern man spricht sie mit ihrer Amtsbezeichnung an. Der Kaplan ist der Geselle (kann alles machen, was Priester machen, aber ist kein Chef). Der Chef einer Pfarrei heißt Pfarrer. Daneben gibt es noch diverse andere Titel, mit denen ich dich hier verschone. :-)

Die Aufgaben sind zunächst mal bei Diakon und Priester gleich: Stundengebet, sich um die Armen sorgen, überzeugend leben, usw. Im Gottesdienst hat der Diakon die Aufgabe, das Evangelium zu verkünden und am Altar mitzuwirken, er spendet Taufen und wirkt bei Beerdigungen und Hochzeiten mit.

Das alles macht der Priester auch, aber seine Aufgaben sind mehr: der Eucharistie vorstehen, Beichte und Krankensalbung spenden.

Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer

Topnutzer im Thema Freizeit

Kaplan ist ein Hilfsgeistlicher; Gehilfe und Stellvertreter des kathol. Pfarrers.

Diakon wiederrum kirchl. Amtsträger für bestimmte liturgische, karitative und seelsorgerische Sachen in einer Kirchengemeinde. In der kathol. Kirche ein Kleriker nach Empfang der untersten Stufe vom Weihesakrament (Vorstufe der Priesterweihe oder für das ständige Diakonat).

Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer

Topnutzer im Thema Religion

Ein Kaplan oder Vikar ist ein römisch-katholischer Priester in den ersten Jahren nach seiner Weihe. Er ist dem Pfarrer einer Pfarrgemeinde unterstellt, bis ihm vom Bischof eine eigene Pfarrei zugeteilt wird. Sein Aufgabengebiet als Priester ist das gleiche wie das der Pfarrer: Er betreut die Menschen seelsorglich und spendet die Sakramente.

Der Diakon ist die erste Weihestufe, die nächste wäre die Priesterweihe. Es gibt aber auch Diakone, die nicht das Priesteramt wählen, sondern Diakon bleiben und auch verheiratet sein dürfen. Der Diakon gehört auch zum Klerus und assistiert dem Priester bei der Eucharistiefeier, verkündet das Evangelium und kann auch predigen. Er kanndie Taufe spenden, kirchliche Trauungen und Begräbnisfeiern leiten, Wortgottesdienste feiern, die Kommunion spenden. Die Feier der Eucharistie sowie die Spendung der Krankensalbung und des Bußsakramentes bleiben dagegen den Priestern vorbehalten.

Der Kaplan ist als Priester klerikal insofern höher gestellt, da er die endgültige Weihe und Salbung empfangen hat und damit die Hl. Messe zelebrieren kann, die Wandlungsworte sprechen und das Bußsakrament sowie die Krankensalbung spenden kann. Dazu ist der Diakon mit der ersten Weihestufe nicht bevollmächtigt.

Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer

ein kaplan ist ein pfarrer, der noch keine eigene pfarrei hat, er darf eigentlich alles machen auch allein die messe zelebrieren. ein diakon hat nur eine besondere weihe, er kann sogar verheiratet seinm, er darf eigentlich nur das evangelium lesen, und beerdigungen alleine durchführen, ansonsten nur den wortgottesdienst halten, er geht dem pfarrer zur hand. ach ja .....beide sind natürlich katholisch

Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer

Topnutzer im Thema Religion

Kaplan müßte eine Stufe höher sein.

Was gibt es für Berufe in der Kirche?

Hallo Leute, ich möchte später unbedingt in der Kirche arbeiten, weil Gott für mich das Wichtigste im Leben ist und ich ihn in den Mittelpunkt meines Lebens stellen möchte. Ich möchte ihm näher sein und mehr spüren. Ich bin so sehr auf der Suche nach Gott. Ich habe so eine leere in mir und ich weiß dass mir was fehlt und ich bin mir sehr sicher, dass es Gottes Liebe ist. Ohne Gott werde ich nicht glücklich.

Ich wollte Diakonin werden und hab mich in Rummelsberg beworben, aber die nehmen mich nicht, weil ich zu wenig spreche und nicht kommunikativ genug bin. Ich muss eine leitende Rolle als Diakonin einnehmen und dazu sehen Sie mich momentan ungeeignet. Ich weiß nicht so richtig, aber ich glaub die haben schon recht, dass ich sehr zurückhaltend bin und nicht kommunikativ und auch die leitende Rolle wär für mich Vielleicht ungeeignet. Die haben auch gesagt, dass ich immer nur das mache was die anderen sagen und nicht was ich will. Aber ich möchte unbedingt in der Kirche arbeiten. Wisst ihr noch andere Berufe in der Kirche? Ich hab schon an Organist gedacht, find ich auch super,geht aber nur nebenberuflich.

Danke schonmal:)

Was ist der unterschied zwischen kaplan und pfarrer